Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Life & Style Medienwelt
Weitere Artikel
Kreishaus Aurich

Ausstellung erinnert an alte Ziegeleien in Ostfriesland und am Dollart

Im Foyer des Kreishauses Aurich wird noch bis Ende Februar die Fotoausstellung „Lehm & Feuer – Klei & Vuur“ der Fotografengruppe „PRO4“ zu sehen sein. Gezeigt werden rund 50 großformatige Bilder von den ehemaligen Ziegeleien in der Region, darunter Uttum, Pilsum und Delfzijl (NL) sowie von der noch in Betrieb befindlichen Ziegelei Nenndorf, die Torfbrandklinker herstellt.

Die Fotografengruppe „PRO4“ besteht aus den Hobbyfotografen Herbert Hasselmann, Gerhard Ubben, Otto Schulz und Roland H.A. Wolff. Sie hatten bereits im Jahr 2008 unter dem Titel „Tichelwark Uttum“ mit großem Erfolg eine Dokumentation ausschließlich mit Schwarz/weiß- Fotografien über die Überreste der dortigen Ziegelei herausgegeben.

Nach den Projekten „Rembrandts Erben“ und „Auf zu neuen Ufern“ hat der Vorstand des Vereins Kultur am Emsdelta e.V. 2009/2010 die Veranstaltungsreihe „Verlorene Geschichten“ gestartet, an der sich rund 25 Künstlerinnen und Künstler beteiligen. Im Kreishaus Aurich war zuletzt im Jahr 2009 die Ausstellung „Zart - Bitter“ zu sehen. 

Kooperation mit den Niederlanden

Kooperationspartner auf niederländischer Seite ist diesmal die Stichting Cultuurbrug Eemsdelta mit Sitz in Aurichs Partnerstadt Appingedam. Jan Hijlkema, der das kleine Ziegeleimuseum in der ehemaligen Ziegelei Delfzijl betreut, hat bei der Ausstellung zudem einige historische Geräte und alte Ziegel aus seiner ehemaligen Ziegelei sowie bildhafte Darstellungen aus dem Schulunterricht in den Niederlanden zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung im Kreishausfoyer in Aurich ist noch bis zum Freitag, den 26. Februar 2010 zu sehen. Ein  Begleitbuch mit dem Titel „Lehm & Feuer' – eine Dokumentation der Ziegeleien in Ostfriesland und in den Niederlanden am Dollart", ist in der Ausstellung erhältlich. Sie kann auch über den Landkreis Aurich für 12,50 Euro bezogen werden.

(Redaktion)


 


 

Lehm
Feuer
Ziegel
Ausstellung
Niederlande
Kreishaus Aurich
Ende
Februar
Ostfriesland
PRO4
Dokumentation
Ziegeleien
Rheiderland
Nenndorf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lehm" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: