Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Lifestyle Kultur & Medien

Kultur & Medien

Media Control. Das Neueste aus den Charts

Media Control

Songs aus der TV-Werbung stürmen die Charts

So erfolgreich war Werbemusik wohl selten zuvor: Sage und schreibe drei Songs aus der TV-Werbung tauchen in der Top 5 der deutschen Single-Charts auf, die stets aktuell vom Branchendienst Media Control aus Baden-Baden erhoben werden.  mehr…
Riesenküche: Kinder sehen die Welt der Erwachsenen mit anderen Augen

Wie Kinder den Alltag sehen

"Riesenküche" im Deutschen Bundestag

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Kinderkommission im Deutschen Bundestag ist für Abgeordnete, deren Mitarbeiter und Besucher derzeit die Ausstellung "Riesenküche" zu sehen. Unter dem Motto "Wie Kinder die Welt sehen" wird sie vom 24. April bis zum 14. Mai im Paul-Löbe-Haus in Berlin gezeigt.  mehr…

Friedensverhandlungen in Kolumbien

Konfliktforscher und Ex-FARC-Führungsmitglied hofft auf Erfolg

Die derzeit in Kubas Hauptstadt Havanna laufenden Verhandlungen zwischen der Regierung Kolumbiens und der FARC-Guerilla seien "eine historische Gelegenheit, dem bewaffneten Konflikt in Kolumbien ein Ende zu setzen". Das erklärte Yezid Arteta, in Barcelona (Spanien) lebender Friedensforscher und ehemals führendes Mitglied der FARC, im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "Neues Deutschland" in der Ausgabe vom Donnerstag.  mehr…
Graumann: Zahl rechter Straftaten besorgniserregend und schauderhaft

Tagesspiegel-Meldung

Graumann: Zahl rechter Straftaten "besorgniserregend" und "schauderhaft"

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Dieter Graumann, hat sich besorgt über die gestiegene Zahl rechter Straftaten gezeigt. "Der Anstieg der rechtsextremen Straftaten ist in der Tat...  mehr…
Charts: Media Control ermittelt Jahresbeste

Media Control

"Gentleman" von PSY nach "Gangnam Style" neuer Mega-Hit

Gute Aussichten für den König des Spaßpop: Mit seinem neuen Mega-Hit "Gentleman" legt PSY in dieser Woche den besten Neueinstieg der deutschen Single-Download-Charts von des Branchendienstes Media...  mehr…
Bild: Die kölschen Jet-Setter auf großer Reise

TV-Millionäre reisen durch Europa

"Die Geissens" sind wieder da!

Am kommenden Montag ist es soweit: Deutschlands beliebteste Jet-Setter Carmen und "Rooobert" Geiss kehren mit neuen Episoden auf den Bildschirm zurück. Wenn sie nicht gerade Kindergeburtstage der...  mehr…

Umzug von Berlin nach Köln

Heimat bedeutet für Alfred Biolek die Nähe zu vertrauten Menschen

Moderator Alfred Biolek ist aus Heimweh von Berlin zurück nach Köln gezogen - allerdings hat er nicht den Ort, sondern die Menschen vermisst:  mehr…
Bild: Moderator Marc Bator

Tagesschau-Sprecher

Marc Bator wechselt vom NDR zu Sat 1

Tagesschau-Sprecher Marc Bator (40) wechselt zum Praivatsender Sat 1 und wird dort künftig die Nachrichten. Der zur zur Münchner ProSiebenSat 1-Mediengruppe gehörende Sender plant zudem weitere...  mehr…
Weisser Ring: Journalisten-Preis Das Kriminalitätsopfer in der Gesellschaft

Einsendeschluss in Kürze

Journalisten-Preis des Weissen Rings geht in die heiße Phase

Im Jahre 2013 wird zum vierten Mal ein Journalisten-Preis der Opferschutz-Organisation "Weisser Ruing" ausgelobt. In Kürze endet der diesjährige Bewerbungsschluss.  mehr…
Bild: Bundespräsident Christian Wulff 2012 in Berlin

"Bilder des Jahres 2012"

Maurizio Gambarini holt ersten Platz für Wulff-Aufnahme in schwerer Zeit

Die "Bilder des Jahres 2012" rufen besondere Momente eines facettenreichen Jahres in Erinnerung. Insgesamt 18 eindrucksvolle Motive ihrer Fotografen hat die Deutsche Presse-Agentur (DPA) kürzlich in...  mehr…

Facebook-Chefin

"Ich möchte Frauen ermutigen, mehr Verantwortung einzufordern"

Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg hat vor wenigen Tagen in Hamburg Frauen dazu aufgefordert, mehr Verantwortung in Unternehmen einzufordern. In der Hansestadt hatte Sandberg an einer...  mehr…

Medienbericht

Vince Ebert: "Es gibt auch Schwarm-Dummheit"

Der TV-Comedian Vince Ebert glaubt nicht an Schwarm-Intelligenz. Im Gespräch mit den Zeitungen der in Essen erscheinenden Tageszeitung "WAZ" (Freitagausgabe) erklärte Ebert: "Man darf nicht...  mehr…
Lena: Erfolgreiche Tour durch das Bundesgebiet

Lena sagt "Danke!"

Letztes Konzert der Tour wird live im Internet übertragen

Ausverkaufte Clubs, glückliche Fans und eine losgelöste Künstlerin - das war die "No one can catch us"-Tour von Lena. Die deutsche ESC-Gewinnerin hat eine große Überraschung im Gepäck: Das letzte...  mehr…
Großbritannien: Trauer um die Iron Lady

London

Zehntausende bei Trauerfeier für Margaret Thatcher

Am Mittwoch säumten zehntausende Menschen die Straßen in London, wo eine Trauerprozession für Margaret Thatcher stattfand. Thatcher regierte das Vereinigte Königreich von 1979 bis 1990. Die...  mehr…
Bild: Moderator Rudi Cerne im Studio von Aktenzeichen XY...ungelöst

ZDF-Kriminalsendung

Ehrenkriminalmarke für "Aktenzeichen XY... ungelöst"

Die Redaktion und Produktion der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" erhält die diesjährige Ehrenkriminalmarke vom Bund Deutscher Kriminalbeamter Bayern. Das Format wird im Großraum München...  mehr…
Bild: Darsteller aus der TV-Doku Der große Aufbruch - Die Pioniere Amerikas

TV-Doku

Portrait über die Geburtsstunde des Kapitalismus

Sie haben Eisenbahnen und Autos gebaut, Öl und Elektrizität verbreitet und das Finanzsystem revolutioniert. Die Doku-Serie "Der große Aufbruch - Die Pioniere Amerikas", die der Pay-Sender "History"...  mehr…
Bild: Fritz Pleitgen

Ex-WDR-Chef Fritz Pleitgen

Nächster WDR-Intendant könnte auch aus einem Verlag kommen

Der nächste WDR-Intendant muss nach Ansicht von Fritz Pleitgen "nicht unbedingt" aus dem Rundfunkmilieu stammen. Der ehemalige WDR-Chef Pleitgen (1995 bis 2007) erklärt im Gespräch mit dem "Kölner...  mehr…
Bild: Großes Gruppenbild der Frag doch mal die Maus-Teilnehmer

ARD

"Frag doch mal die Maus" wieder erfolgreichste Samstagabend-Show

Erfolgreicher Samstag für Eckart von Hirschhausen und die Maus: Die meist gesehene Sendung am Samstagabend war wieder einmal "Frag doch mal die Maus" im Ersten.  mehr…
Bild: SPD-Europapolitiker Martin Schulz

EU-Parlamentspräsident

Martin Schulz: Nobelpreis ist Verpflichtung für unser zukünftiges Handeln

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (SPD), hat sich gegen die Fundamentalkritik der Menschenrechtsorganisation Amnesty International gewehrt, welche die EU nicht als...  mehr…