Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
  • 17.12.2008, 00:43 Uhr
  • |
  • Landkreis Cloppenburg
  • |
  • 0 Kommentare
Vogelgrippe

Landkreis Cloppenburg trifft Vorkehrungen gegen Vogelgrippe-Ausbreitung

Die Vogelgrippe greift im Landkreis Cloppenburg um sich. Betroffen sind Betriebe in den Gemeinden Garrel und Bösel sowie ein Stall im Friesoyther Ortsteil Gehlenberg. Dies teilte der Landkreis Cloppenburg am Dienstag mit.

In allen amtlich positiv getesteten Beständen seien die Tiere bereits getötet worden. Zusätzlich seien auch Tierbestände geräumt worden, in denen durch ein Privatlabor das Virus nachgewiesen worden sei. Die Zahl der getöteten Tiere liege insgesamt bei rund 200.000, informierte die Kreisverwaltung. In der amtlichen Überprüfung durch das Veterinärinstitut in Oldenburg seien derzeit noch neun Verdachtsfälle oder Kontaktbetriebe. Um einen Kontaktbetrieb handele es sich, wenn eine Mastanlage beispielsweise von denselben Personen bewirtschaftet werde, die auch in einem infizierten Bestand tätig waren. In der Oldenburg Weser-Ems Halle wurde jüngst eine Geflügelschau amtlich geschlossen - zum Unmut aller Beteiligten war Geflügel verschiedenster Betriebe aus der Region zu diesem Zeitpunkt allerdings schon längst in der Halle, sodass sowohl Personen, wie auch Vieh miteinander in Kontakt kommen konnten.

"Wir sind sehr nah dran am Infektionsgeschehen" (Landrat Eveslage)

Dennoch versichert der Cloppenburger Landrat Hans Eveslage aus dem benachbarten Landkreis Cloppenburg: "Wir sind sehr nah dran am Infektionsgeschehen und hoffen, dass wir mit schnellem und konsequentem Handeln die weitere Ausbreitung der Infektion stoppen können." Ein Betrieb in Friesoythe-Gehlenberg steht nach wie vor unter amtlicher Beobachtung.

(Redaktion)


 


 

Hans Eveslage
Landkreis Cloppenburg
Veterinäramt Oldenburg
Vogelgrippe
Influenza
Putenmast

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hans Eveslage" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: