Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Landkreis Osnabrück/Bad Laer

Die Firma Holzmann setzt in der Produktion auf „Wigos“

Der Name für den Roboter war schnell gefunden: Die Holzmann GmbH & Co. KG entschied sich für Wigos – die Kurzform der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land. Diese hatte Fördergelder für die Anschaffung der Fertigungsanlage beigesteuert. Nun besuchten Siegfried Averhage, Leiter des Geschäftsbereichs Wirtschaft und Arbeit und Christian Hoff (UnternehmensService der WIGOS) das Bad Laerer Unternehmen.

"Wir passen in keine Schublade"

Geschäftsführer Dirk Holzmann führte den Besuchern die Produktion vor, die in den vergangenen Jahren stetig vergrößert wurde. „Wir passen in keine Schublade“, charakterisierte er das 1938 gegründete Familienunternehmen. Nachdem in den ersten Jahren Holzwolle produziert wurde, reagierte der Betrieb in den folgenden Jahrzehnten immer wieder auf Veränderungen am Markt. Heute stellt die Firma Schalungselemente für den Rohbau, Rolllädenkästen, Schultischplatten und Dämmsysteme her.

Fördergelder für innovative Weiterentwicklungen

Der Roboter „Wigos“ wird eingesetzt für das Stapeln von beidseitig beschichteten Holzbetontafeln. Im Juni 2014 hatte das Unternehmen den Antrag auf Förderung bei der Landkreis- Tochtergesellschaft gestellt. Infrage kamen Mittel aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“, kurz EFRE. Die Gelder werden bereitgestellt für innovative Weiterentwicklungen von Unternehmen, erläutert Siegfried Averhage. „Das funktionierte reibungslos“, sagt Dirk Holzmann über die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der WIGOS. Anfang 2015 wurde der Roboter in Betrieb genommen.

Und schon steht voraussichtlich die nächste technologische Weiterentwicklung der Produktion an: Holzmann stellt sogenannte Raffstorekasten her, die etwa bei Einfamilienhäusern für die Beschattung der Fenster sorgen. Bislang wurde das Produkt komplett manuell hergestellt. Künftig soll eine spezielle Bandsäge den Prozess vereinfachen.

(Redaktion)


 


 

Produkt
Laerer Unternehmen
Siegfried Averhage
Roboter
Holzmann GmbH
Entwicklung
WIGOS
Betrieb

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Produkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: