Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Landkreis Osnabrück

Landkreis Osnabrück erteilt CLAAS-Gruppe Baugenehmigung in Dissen

Positive Entwicklung beim neuen Entwicklungszentrum der CLAAS-Gruppe in Dissen: Der Bau des geplanten neuen Entwicklungszentrums für 150 Elektronikspezialisten und Softwareentwickler kann nun konkret auf den Weg gebracht werden, denn mit Datum vom 24. Februar 2016 hat der Landkreis Osnabrück dem international tätigen Unternehmen in der Landtechnik die Baugenehmigung erteilt.

Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr

„Wir freuen uns sehr, dass der Landkreis Osnabrück schnell grünes Licht für unser neues Entwicklungszentrum gegeben hat. Wir wollen unseren mehr als 150 Elektronikspezialisten und Softwareentwicklern möglichst rasch eine neue Heimat geben und werden deshalb noch im Frühjahr mit den Bauarbeiten beginnen“, kommentierte Carsten Hoff, Managing Director der CLAAS E-Systems, die gute Nachricht.

„Die schnellen Bearbeitungs- und Genehmigungszeiten von nur wenigen Wochen sind ein Beleg für die unterneh­mensfreundliche Arbeitsweise der Kreisverwaltung. Ein großes Kompliment für die Arbeit aller beteiligten Einheiten, insbesondere dem Fachdienst Planen und Bauen und der Wirt­schaftsförderung“, so Landrat Michael Lübbersmann. Mit der Ansiedlung von CLAAS werde die konsequente Ausrichtung des Landkreises und der Wirtschaftsförderung auf die Interessen von Unternehmen und Wirtschaft belohnt.

 Fortschrittliches Behördenmanagement

Seit Jahren praktiziere der Landkreis Osnabrück für Unternehmensansiedlungen das Prinzip des „Service aus einer Hand“. Für dieses Behördenmanagement stehe die Arbeit der WI­GOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH, so der Landrat. Dazu zählten auch kurze und einfache Genehmigungswege für gewerbliche Vorhaben. Oberstes Ziel der WIGOS sei die Stärkung der Wirtschaftskraft im Landkreis Osnabrück. Hie­raus leiteten sich weitere Ziele wie die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen ab. „Dieser Service und diese Lotsenfunktion der Wirtschaftsförderung waren schon bei verschie­denen Vorhaben sehr erfolgreich und werden auch in Zukunft für weitere Ansiedlungen ein ent­scheidendes Kriterium für die Unternehmen sein“, ist sich Siegfried Averhage, Geschäftsfüh­rer der WIGOS, sicher.

(Redaktion)


 


 

Landkreis Osnabrück
Entwicklungszentrum
WIGOS
Elektronikspezialisten
Frühjahr
Vorhaben

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Landkreis Osnabrück" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: