Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Landwirtschaft

Silomais: Häcksler stehen in den Startlöchern

Weniger Hektar als im Vorjahr – Kammer erwartet durchschnittliche Erträge.

Im östlichen Niedersachsen und im südlichen Emsland/Grafschaft Bentheim sind die Maishäcksler bereits seit einigen Tagen bei der Arbeit, ansonsten startet die Silomaisernte vielerorts in diesen Tagen – gutes Wetter vorausgesetzt, so die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Erwartet wird eine durchschnittliche Ernte, auch wenn Witterungsextreme in diesem Jahr nur vereinzelt ein Problem waren.

Rund 504.000 Hektar Silomais stehen dieses Jahr in Niedersachsen. Das sind gut 20.000 Hektar weniger als im Vorjahr. Der überwiegende Teil, die Silage von ungefähr 300.000 Hektar, dient dabei als Viehfutter. Die Ernte der restlichen gut 200.000 Hektar wird als Gärsubstrat für Biogasanlagen zur Gas-, Strom- und Wärmeerzeugung genutzt.

Das Frühjahr mit seinen kühlen Temperaturen und den regelmäßigen Niederschlägen im Mai bis weit in den Juni hinein war für den Mais zu kalt. Wirklich schlimm traf es die Betriebe im östlichen Niedersachsen, bei denen der Mais zum Teil unter Wasser stand. Dort musste Mitte Juni zum zweiten Mal gesät werden.
Im Sommer kam es auf sehr leichten Standorten zu Wassermangel, wodurch die Maispflanzen vorzeitig abreiften, sodass die Erträge und Qualitäten geringer ausfallen werden.

Den optimalen Erntezeitpunkt erreicht Silomais mit einem Trockenmassegehalt von 32 bis 35 Prozent. Bei zu niedrigen Werten ist der höchste Ertrag und Stärkegehalt noch nicht erreicht, oberhalb von 35 Prozent Trockenmasse wird die Pflanze holzig. Das erschwert die Konservierung und schmeckt zudem den Rindern nicht.

Um Landwirten bei der Wahl des besten Erntetermins zu helfen, führt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen jedes Jahr die sogenannte Maisreifeprüfung durch, deren Ergebnisse regelmäßig veröffentlicht werden.

(Redaktion)


 


 

Niedersachsen
Silomais
Mai
Häcksler
Erträge
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Ernte
Trockenmasse

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Niedersachsen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: