Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Termine Rückblick Events
Weitere Artikel
Lathen

Maschinenvorführung: Hervorragender Besuch in Lathen

Kammer zeigte Geräte für Bodenbearbeitung und Aussaat im Praxiseinsatz

Gut 1.000 Besucher kamen heute (1. September) zu den Wirtschaftsbetrieben Meppen nach Lathen, um sich über den aktuellen Stand der Technik zur Bodenbearbeitung und Aussaat zu informieren. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zeigte 44 Geräte und Gerätekombinationen von 25 Herstellern aus dem In- und Ausland im praktischen Einsatz.

In seiner Begrüßung der Besucher – überwiegend Landwirte und Lohnunternehmer – unterstrich der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer, Hermann Hermeling, die Bedeutung von neutralen Maschinenvorführungen. „Sie geben den Landwirten nicht nur einen Überblick über Geräte und Hersteller, sondern bieten ihnen dank des praxisnahen Feldeinsatzes den direkten Vergleich.“ Bodenbearbeitung und Aussaat seien zeit- und energieintensive Verfahren im Ackerbau. Eine Investition in neue Maschinen mache nur dann Sinn, wenn die Arbeitsleistung auf dem Feld erhöht und die Produktionskosten gesenkt würden.

Neben der klassischen Technik zur Bodenbearbeitung und zur Aussaat waren auch Teilbereiche des elektronisch basierten Precision Farming zu sehen. Dass es zwischen den Geräten zum Teil große Unterschiede gibt, wurde auch in den Erläuterungen deutlich, die Dr. Harm Drücker jeweils kurz vor dem Arbeitseinsatz der Maschinen gab. „Bei deren Auswahl wurde bewusst auf einen Mix für kleinere, mittlere und große Betriebe, aber auch Lohnunternehmer geachtet“, so Drücker, der zusammen mit seinem Fachbereich Energie, Bauen, Technik die Veranstaltung organisiert hat.

Im Anschluss an die Vorführung hatten die Besucher ausreichend Zeit zur Besichtigung der gezeigten Technik und zum Fachsimpeln. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Informationsschau, in der über 30 Firmen weitere zum Thema passende Techniken und Produkte zeigten.

(Redaktion)


 


 

Technik
Geräte
Bodenbearbeitung
Aussaat
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Lohnunternehmer
Maschinen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Technik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: