Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Rentner erhält 40.800 Euro plus Zinsen

Targobank muss Lehman-Opfer entschädigen

Juristischer Erfolg für ein Lehman-Opfer: Die Targobank muss einem 65-Jährigen 40.800 Euro Schadenersatz plus Zinsen zahlen, weil er von dem Institut beim Kauf eines hoch riskanten Zertifikats der Ende 2008 pleite gegangenen US-Bank Lehman Brothers falsch beraten wurde. Der

Von Roman Keßler

Rentner ist damit einer der wenigen, die sich durchgesetzt haben. Die Bank verzichtete mit Blick auf die "individuelle" Situation des Kunden auf eine Berufung, nachdem sie vor dem Landgericht Düsseldorf in erster Instanz verloren hatte.

Die Targobank, die aus dem Deutschlandgeschäft des amerikanischen Bankriesen Citibank hervorgegangen ist, konnte bisher die meisten Fälle gewinnen: In erster Instanz verlor sie von 756 Klagen Lehman-Geprellter nur 96 Verfahren, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte. In zweiter Instanz verlor sie von 140 Verfahren nur eines.

KUlanzlösung mit der Verbraucherzentrale NRW

Der Sprecher wies außerdem darauf hin, dass die damalige Citibank mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen eine Kulanzlösung ausgearbeitet habe. Dadurch hätten rund 4.000 Kunden insgesamt rund 21 Millionen Euro Entschädigung erhalten.

Dem Rentner, der sich jetzt durchsetzten konnte, waren von einer Beraterin Lehman-Zertifikate empfohlen worden. Und das, obwohl diese nicht zu seiner Risikoklasse passten. Das Landgericht Düsseldorf gab ihm deshalb "umfassend" recht.

Die Anwältin des Lehman-Opfers, Daniela Bergdolt, sagte, dass der Rentner nach einem sicheren Produkt zur Altersvorsorge gesucht habe. Aus ihrer Sicht zeige der Fall, dass sich zu klagen lohnen könne.

(dapd )


 


 

Instanz
Rentner
Lehman-Opfer
Verfahren
Sprecher
Landgericht Düsseldorf
Verbraucherzentrale
NRW

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Instanz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: