Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax schließt nach Referendumsabsage und Zinssenkung freundlich

Der Verzicht auf das Referendum in Griechenland und die überraschende Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank haben dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag Auftrieb gegeben.


Der Leitindex Dax stieg um 2,8 Prozent auf 6.133 Punkte. Der MDax legte 3,2 Prozent auf 9.136 Zähler zu, und der TecDax verbesserte sich um 2,4 Prozent auf 700 Punkte.

Auch die New Yorker Wall Street stand unter dem Eindruck der aktuellen Geschehnisse. Bis 18:00 Uhr MEZ legte der Dow-Jones-Index 1,3 Prozent auf 11.967 Punkte zu. Der Nasdaq Composite stieg um 1,0 Prozent auf 2,665 Zähler.

Der Euro kam geriet durch die Zinssenkung unter Druck, nachdem er zunächst angesichts von Spekulationen über einen Rücktritt des griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou zugelegt hatte. Am Abend kostete die Gemeinschaftswährung 1,3785 Dollar nach 1,3814 am Mittag. Die Europäische Zentralbank hatte am Nachmittag einen Referenzkurs von 1,3773 Dollar ermittelt.

Im Dax schlossen alle 30 Werte im Plus. Angeführt wurden sie von Metro, die 9,0 Prozent auf 36,56 Euro gewannen. MAN stiegen um 7,0 Prozent auf 67,46 Euro. RWE legten 5,9 Prozent auf 30,67 Euro zu. Schlusslicht waren Adidas. Der Sportartikelhersteller hatte Neun-Monatszahlen vorgelegt. Die Aktien legten 0,3 Prozent auf 51,521 Euro zu.

Im MDax waren ProSiebenSat.1 gefragt, die 13,2 Prozent auf 16,68 Euro zulegten. Der Medienkonzern hatte im dritten Quartal sowohl Umsatz als auch Ergebnis gesteigert. Leoni machten 9,3 Prozent gut auf 31,44 Euro. Bilfinger Berger und GEA verteuerten sich jeweils um gut sechs Prozent. Die wenigen Verlierer wurden von Rheinmetall angeführt, die 7,6 Prozent auf 36,12 Euro nachgaben.

Im TecDax schossen Q-Cells um 25,2 Prozent nach oben und kosteten zum Handelsschluss 0,92 Euro. Gegen den Trend verloren Pfeiffer Vacuum 7,2 Prozent auf 64,01 Euro.

(dapd )


 


 

Leitzinssenkung
Referendum
Punkte
Dollar
Zähler
MDax
TecDax
Aktienmarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Leitzinssenkung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: