Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Life & Style Medienwelt
Weitere Artikel
Literaturpreis "Goldener Hecht"

Oldenburger Autor Reinhold Friedl ausgezeichnet

Beim 7. Tag der Oste wurde am Sonntag, den 20. März, der Oste-Kulturpreis in Wingst verliehen. Zum ebenfalls siebten Mal hat die 2004 gegründete Arbeitsgemeinschaft Osteland e. V. in diesem Jahr den Kulturpreis „Der goldene Hecht“, auch „Oste-Oscar“ genannt, verliehen.

Beim "Goldenen Hecht" handelt es sich um die Bronzestatue eines geflügelten Fisches mit einer goldenen Krone, die in Anlehnung an eine Sagenfigur der Region gefertigt und jährlich am Tag der Oste überreicht wird. Da sich die AG Osteland als „Lobby für das Osteland“ versteht, also der Region rund um den nördlichsten linken Nebenfluss der Elbe, werden die Preise an Menschen vergeben, die sich in besonderer Weise für die Region eingesetzt haben.

Bei der diesjährigen Verleihung der Trophäe wurden sieben Preisträger in den Kategorien Jugend, Medien, Naturschutz, Heimatpflege, Denkmalschutz, Tourismus und Literatur ausgezeichnet. Vor über 200 Gästen und unter der Schirmherrschaft der Landkreise Cuxhaven, Stade und Rotenburg nahmen die Preisträger ihre Auszeichnungen in Empfang. 

Friedl spendet Preisgeld

Der mit 3.500 Euro dotierte Goldene Hecht in der Kategorie Literatur ging in diesem Jahr an den Oldenburger Krimiautor Dr. Reinhold Friedl. Die Laudatio hielt Renate Bölsche, Koordinatin des Krimilandes Kehdingen/Oste.

„Ich freue mich sehr über diesen renommierten Kulturpreis für Literatur, der weit über das Osteland und das Elbe-Weser-Dreieck hinaus großes Renommee besitzt“, sagte Reinhold Friedl bei der Preisverleihung. Das Preisgeld wird gespendet: Eine Hälfte geht an die UNO-Flüchtlingshilfe für Flüchtlinge in Nordafrika, die andere Hälfte wird für einen lokalen guten Zweck verwendet.

(Redaktion)


 


 

AG Osteland
Literatur
Region
Kulturpreis
Preisträger
Reinhold Friedl
Flüchtlinge
Literaturpreis Oldenburger Autor Reinhold Friedl

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "AG Osteland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: