Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Überfälle auf LzO-Fililalen

Polizei Cloppenburg nimmt zweifachen Bankräuber fest

Eine Woche nach dem Banküberfall in Altenoythe konnten Ermittler der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta den Täter dingfest machen. Dieser zeigte sich bei seiner Festnahme auf dem Gelände einer Tankstelle an der Oldenburger Straße in Kamperfehn völlig überrascht und ließ sich ohne Gegenwehr verhaften.

Laut Polizei räumte der 61-Jährige Erwerbslose aus der Gemeinde Barßel noch während der Fahrt zur Dienststelle ein, nicht nur den Überfall auf die LzO in Altenoythe, sondern auch den Überfall auf die Filiale der LzO in Augustfehn am 21. Dezember vergangenen Jahres begangen zu haben.

Auf die Spur des Familienvaters waren die Ermittler gekommen, nachdem eine Angestellte der im Dezember überfallenen Filiale den Täter am Morgen des 06. Februar 2012 in Augustfehn wieder erkannt und in ein Wohnmobil hatte einsteigen und wegfahren sehen. Durch die folgende Ermittlungsarbeit geriet schließlich der 61-Jährige Mann aus Barßel in den Fokus der Ermittler. Als dann die gravierende Ähnlichkeit mit dem Räuber in Augustfehn und Altenoythe hinzukam, zogen die Ermittler auch hier ihre Rückschlüsse.

Großteil der Beute sichergestellt

Nach seiner Festnahme konnten die Beamten neben Täterbekleidung und der mitgeführten Schusswaffe auch noch einen Großteil des geraubten Geldes in seinem Wohnmobil und seiner Wohnung sicherstellen.

Im Vorfeld der Überfälle hatte sich der 61-Jährige laut Polizei mit den örtlichen Gegebenheiten der Banken genauestens vertraut gemacht. Das Motiv dürfte demzufolge mit der derzeitigen finanziellen Notlage des Mannes in Zusammenhang stehen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Oldenburg wurde der Räuber am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt.

(Redaktion)


 


 

Altenoythe
LzO
Augustfehn
Ermittler
Dezember
Festnahme
Täter
Filiale
Wohnmobil
Cloppenburg
Banküberfälle
Oldenburg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Altenoythe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: