Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Deutscher Aktienmarkt schließt etwas schwächer

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag nach einem Durchhänger mit nur leichten Verlusten geschlossen.

Die Kauflust der Investoren litt zunächst unter der Hängepartie um das zweite Rettungspaket für Griechenland. Die Eurogruppe hatte die Entscheidung über weitere Hilfen für die Griechen von Mittwoch auf Montag verschoben. Gute Konjunkturdaten aus den USA retteten dann den deutschen Leitindex.

Der Dax büßte lediglich 0,1 Prozent auf 6.752 Punkte ein, nachdem er zwischenzeitlich sogar auf 6.652 gefallen war. Der MDax verlor deutlicher um 0,54 Prozent auf 10.296 Zähler, der TecDax endete sogar 1 Prozent niedriger bei 773 Punkten.

An der New Yorker Wall Street dagegen legten die Indizes beflügelt von den positiven Nachrichten etwa vom Arbeitsmarkt zu. So fiel die Zahl der Erstanträge für Arbeitslosenhilfe auf den niedrigsten Stand seit dem Frühjahr 2008.

Der Dow-Jones-Index rangierte in der Folge gegen 18.00 Uhr MEZ bei 12.870 Punkten und damit 0,7 Prozent höher. Der Nasdaq Composite gewann 0,6 Prozent auf 2.932 Zähler.

Der Euro verlor etwas und kostete am Abend 1,3108 Dollar. Die Europäische Zentralbank legte ihren Referenzkurs auf 1,2982 Dollar fest.

Tagessieger im Dax war der Energiekonzern RWE. Die Aktie stieg um 1,9 Prozent auf 32,95 Euro. Zuwächse verzeichnete auch SAP und MAN.

Schlusslicht waren Papiere von Fresenius Medical Care mit einem Minus von 3,2 Prozent auf 55,21 Euro. Auch der Düngemittel-Hersteller K+S sowie Commerzbank verloren.

Im MDax legte Kabel Deutschland nach guten Quartalsdaten am kräftigsten zu. Die Aktie stieg um 2,4 Prozent auf 42,00 Euro. Auch Wacker Chemie und Puma gewannen. Größte Verlierer waren Sky Deutschland und TUI.

Im TecDax war die Drägerwerk AG der Tagessieger. Die Aktie stieg um 1,3 Prozent auf 78 Euro. Größter Verlierer war Dialog Semiconductor. Das Papier büßte 4,5 Prozent auf 16,23 Euro ein. Die Solartechnikanbieter SMA Solar, Solarworld und Q-Cells verloren deutlich.

(dapd )


 


 

Aktie
Punkte
MDax
Papier
Tagessieger
Dollar
Zähler
Kabel Deutschland
Griechen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aktie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: