Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Fachwissen plus Marketing
Weitere Artikel
Metronom-Kampagne

Pendlerzüge: Yes We Can Alkoholfrei!

Der Vorstoß des privaten, niedersächsischen Eisenbahnunternehmens Metronom hat mittlerweile eine bundesweite Diskussion über die Rolle von Alkohol in Regionalzügen und darüberhinaus im öffentlichen Raum in Gang gesetzt. Nun macht das Unternehmen Ernst - und hofft auf Obamas Beistand.

Ab Sonntag, dem 15. November 2009 führt die Metronom Eisenbahngesellschaft mbH in ihren Zügen ein Alkoholverbot ein. Und hierbei hat man sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie man die Fahrgäste dafür begeistern kann.

Obama lässt grüßen: Züge werden mit Logos bestückt

Damit Fahrgäste schon von außen erkennen, dass in den Zügen promillefreies Reisen möglich ist, prangt auf allen Wagen das Logo „Metronom alkoholfrei“. So will das Unternehmen für die Akzeptanz des Alkoholverbots werben. Ähnlich wie beim fiktiven Kanzlerkandidaten Horst Schlämmer aus Grevenbroich, soll sich die Kampagne der Niedersachsen auf ein fiktives Produkt „Metronom alkoholfrei“ konzentrieren. Die Türen der Wagen werden hierfür mit dem auffälligen Produkt-Logo bestückt, welches farblich und symbolisch doch schon ein wenig an jenes anlehnt, welches der US-Präsident Obama in seinem Wahlkampf einsetzte. In den Wagen weisen dafür aber wiederum eigens vom Unternehmen entwickelte Piktogramme unmissverständlich auf das Verbot hin - für all jene, die mit Obama nichts anzufangen wissen, aber deutsche Verbotsschilder lesen können.

Webseite: Befürworter können Denkanstöße geben

Eine Website informiert weiterhin über Hintergründe, die bisherige Presseberichterstattung und bietet einen Frage-Antwort-Bereich. Dort können sich Unterstützer des Alkoholverbots auch registrieren und in SMS-Länge begründen, warum sie das Alkoholverbot unterstützen.Das Unternehmen möchte auf diese Weise die Akzeptanz des Verbots steigern und Denkanstöße geben.

Weitere Informationen zum Alkoholverbot und der neuen Kampagne unter: www.metronom-alkoholfrei.de

(Redaktion)


 


 

Metronom
Eisenbahngesellschaft
Züge
Alkoholverbot
Kampagne
Alkoholfrei
Verbot
AKV
Hamburg
Bremen
Niedersachsen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Metronom" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: