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Aida bestellt zwei Kreuzfahrtschiffe

Papenburger Meyer Werft konnte beim Preis nicht mithalten

Mit zwei Neubauten will die Rostocker Reederei Aida Cruises ihre Flotte auf zwölf Kreuzfahrtschiffe aufstocken. Am Mittwoch bestellte das Unternehmen bei der japanischen Mitsubishi-Werft die mit Abstand größten Schiffe seiner Geschichte, die in den Jahren 2015 und 2016 geliefert werden sollen, wie das Unternehmen mitteilte. Enttäuschung herrschte bei der emsländischen Meyer Werft: Nach sieben Bestellungen in Folge ging das Unternehmen leer aus.

Von Jens Twiehaus und Normann Berg

Die jetzt neu georderten Clubschiffe werden den Angaben zufolge jeweils 455 Millionen Euro kosten. Sie setzten Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit, sagte Aida Cruises-Präsident Michael Thamm. Die nun bestellten Neubauten sollen Unternehmensangaben zufolge über jeweils 3.250 Betten verfügen, aufgeteilt auf etwa 1.600 Kabinen.

Mitsubishi baute noch keines der zurzeit acht Aida-Schiffe, lieferte 2004 aber zwei Kreuzfahrtschiffe für die Muttergesellschaft Carnival Corporation.

Meyer Werft liefert 2012 und 2013 noch zwei AIDA-Schiffe aus

Für 2012 und 2013 sind zunächst noch die Indienststellungen der "Aida Mar" und eines baugleichen Schiffes geplant, die je 1.100 Kabinen haben und die Flotte auf zunächst zehn Clubschiffe vergrößern. Sie werden auf der Meyer Werft gebaut.

Mit der Werft in Papenburg habe es keine Probleme gegeben, betonte Aida-Cruises-Sprecher Markus Wohsmann. "Wir sind nicht verärgert über die Meyerwerft", sagte er. Für den aktuellen Auftrag habe sich jedoch Mitsubishi Heavy Industries in der weltweiten Ausschreibung durchgesetzt.

Meyer Werft unterlag im Wettstreit mit Japanern

"Wir hätten die gute Partnerschaft gerne fortgesetzt", sagte Meyer Werft-Sprecher Peter Hackmann der Nachrichtenagentur dapd. "Auch wir haben bei der Ausschreibung mitgeboten, können die Schiffe zu diesem Preis aber nicht anbieten."

Seit dem Jahr 2007 hat die Meyer Werft fünf Kreuzfahrtschiffe für die Rostocker Reederei gebaut. Alle sind nach Hackmanns Angaben "super im Markt aufgenommen worden". Erst im Frühjahr wurde die 352 Millionen Euro teure "Aida Sol" abgeliefert.

Der aktuelle Auftragsbestand der Meyer Werft liegt nach eigenen Angaben bei acht Kreuzfahrtschiffen. Das Unternehmen ist bis Anfang 2015 ausgelastet. "Wir hätten also noch Liefertermine für die neuen Aida-Schiffe frei gehabt", ergänzte Hackmann.

Die Aida Cruises verzeichnete zuletzt nach eigenen Angaben ein starkes Wachstum bei den Gästezahlen. Mehr als 511.000 Menschen waren im vergangenen Jahr auf einem der Schiffe unterwegs, 97.000 mehr als im Jahr zuvor.

Ab 1996 entwickelte die Aida den einst als elitär geltenden Urlaub auf hoher See zu einem Angebot für die breite Öffentlichkeit. Das erste in Finnland gebaute Clubschiff wurde in jenem Jahr im Rostocker Hafen getauft, drei Jahre später erhielt die Werft in Wismar den Auftrag für zwei weitere Schiffe.

(dapd )


 


 

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