Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Meyer Werft

Celebrity Silhouette erfolgreich nach Eemshaven überführt

Erfolgreich und nach insgesamt 8 Stunden ist am Freitag das neue Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer Werft, die "Celebrity Silhouette", im niederländischen Eemshaven eingetroffen.

Am Donnerstagnachmittag hatte das Schiff die Dockschleuse in Papenburg passiert und bereits gegen 1:00 Uhr am frühen Freitagmorgen ließ das Kreuzfahrtschiff das Nadelöhr Ems-Sperrwerk bei Gandersum (Landkreis Leer) hinter sich.

8 Stunden Fahrtzeit

Die Überführung war zuvor in einem Computersimulator im niederländischen Wageningen trainiert worden. Sicher über die Ems gesteuert wurde das Schiff wieder von Angehörigen der Lotsenbruderschaft Emden. Die Überführung erfolgte aus Gründen der besseren Manövrierfähigkeit rückwärts.

Auch Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes und des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasser, Küste und Naturschutz (NLWKN) unterstützten erneut die Überfahrt.

Mithilfe von zwei zusätzlichen Landstationen in Leer und Emden ermöglichte das "Differential Global Positioning System" (DGP) an Bord der "Celibrity Silhouette" eine zentimetergenaue Navigation über die schmale Ems. "Das zusammen hat es uns ermöglicht, das Schiff in einer 1-Tidenfahrt in etwa 8 Stunden Fahrzeit zu überführen“, so Geschäftsführer Lambert Kruse.

Emsaufstau: Deichvorderland nicht überflutet

Aufgrund des Planfeststellungsbeschlusses vom April 2009 konnte die Ems auf max. 2,20 m aufgestaut werden. Das sind rund 0,60 m mehr als das normale Hochwasser, führt aber noch zu keiner Überflutung der Deichvorländereien. Im Mai und zuletzt Mitte Juni 2011 waren die natürlichen Wasserstände auf der Ems mit etwa 1m über dem normalen Hochwasser ca. 0,4 m höher als bei dieser Überführung. "Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass unter Nutzung günstiger Tide- und Witterungsverhältnisse Vorgaben der Planfeststellung sicher eingehalten werden", so Kruse weiter.

Zurzeit befindet sich die Celebrity Silhouette auf ihrer ersten Einstellungsfahrt zwischen Eemshaven und Borkum und wird am Samstagmittag in Eemshaven zurückerwartet. Zu Beginn der nächsten Woche wird das Schiff dann zu einer mehrtägigen Erprobungsfahrt aufbrechen.

(Redaktion)


 


 

Eemshaven
Celebrity Silhouette
Schiff
Ems
Hochwasser
Kreuzfahrtschiff
Meyer Werft
Überführung
Lotsenbruderschaft Emden
DGPS
WSA
NLWKN

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Eemshaven" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: