Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Meyer Werft-Neubau

Kreuzfahrtschiff "Disney Dream" in Eemshaven eingetroffen

Bereits am gestrigen Samstagmorgen ist das jüngste auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff "Disney Dream" nach der erfolgreich gemeisterten Emspassage im niederländischen Eemshaven eingetroffen

Die Emspassage war für die Meyer Werft diesmal eine besondere Herausforderung, da die "Disney Dream" das bislang größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff ist. Entsprechend aktiv waren im Vorfeld auch Bürgerinitiativen, die aufmerksam die Baggerarbeiten im Flussbett der Ems verfolgten. Letztere fielen diesmal besonders aufwändig aus. Laut der Bürgerinitiative "Rettet die Ems" aus Weener (Landkreis Leer), sind bei den Baggerarbeiten für die Emsüberführung des Kreuzfahrtschiffes Ablagerungen in einer Größenordnung von 630.000 m³ aus dem Gewässer entnommen worden. 

Öffentlichkeitsarbeit: Werft hielt sich zurück

Bei den Umweltschützern kritisiert man zudem, dass die Werft für die aufgrund der Zugehörigkeit zum Unterhaltungskonzern Disney und damit einhergehenden Verbindungen zu Sympathieträgern wie Micky Maus und Donald Duck besonders emotional aufgeladene Überführung der "Disney Dream" medial ausschlachte. Das stimmte nicht ganz: abgesehen von der Übermittlung eines Überführungsplans erhielt business-on.de keine weiteren Pressemeldungen oder Fotos. Diesmal hielt man sich in der Papenburger Traditionswerft sehr zurück. So reisten zwar zahlreiche Gäste von außerhalb zur Überführung an, aber letztlich war die Überführung kein Projekt von höchster Geheimhaltung. Nicht wenige Gäste, die diesmal wieder aus allen Teilen der Republik mit ihrem Wohnmobil angereist waren, waren auch schon bei anderen Überführungen mit dabei.

Inzwischen befindet sich die "Disnesy Dream" im Dollart-Hafen Eemshaven, wo das Schiff noch mit Möbeln, Interieur und anderen Bestandteilen ausgerüstet wird.

(Redaktion)


 


 

Baggerarbeiten
Meyer Werft
Eemshaven
Kreuzfahrtschiff
Disney Dream
Bürgerinitiative Rettet
Emspassage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Baggerarbeiten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: