Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Sorgen um Schuldenkrise drücken Dax ins Minus

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag schwach geschlossen. Der Dax drehte nach freundlichem Beginn ins Minus und verlor 1,2 Prozent auf 5.537 Punkte. Der MDax gab 1,1 Prozent auf 8.208 Zähler nach, und der TecDax büßte 0,7 Prozent auf 643 Punkte ein. Auf den Kursen lasteten weiter die Schuldenkrisen in der Eurozone und in den USA sowie eine stärker als erwartet ausgefallene Revision des US-Wachstums für das dritte Quartal.


Auch die New Yorker Wall Street notierte im Minus. Bis 18:00 Uhr MEZ verlor der Dow-Jones-Index 0,4 Prozent auf 11.503 Punkte. Der Nasdaq Composite gab 0,8 Prozent auf 2.503 Punkte nach..

Der Euro kostete am Abend 1,3519 Dollar und damit etwas weniger als am Mittag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte ihren Referenzkurs am Nachmittag bei 1,3535 Dollar festgelegt.

Im Dax brachen Commerzbank nach einem Bericht über zusätzlichen Kapitalbedarf in Milliardenhöhe um 15,1 Prozent auf 1,15 Euro ein. Infineon, Deutsche Bank und HeidelbergCemernt verloren jeweils mehr als drei Prozent. Im Plus schlossen sieben der 30 Werte. Angeführt wurden sie von Henkel, sie sich um 1,6 Prozent auf 40,84 Euro verteuerten. Gesucht waren auch Linde und Volkswagen, die jeweils rund ein Prozent zulegten.

Im MDax brachen TUI um 12,7 Prozent auf 3,20 Prozent ein. Hintergrund sind die Liquiditätsprobleme des britischen Wettbewerbers Thomas Cook. Gagfah verloren 8,2 Prozent und Aareal Bank 6,6 Prozent. An der Spitze der wenigen Gewinner lagen Südzucker mit einem Plus 8,1 Prozent auf 21,00 Euro. Das Unternehmen hat seine Prognose erhöht.

Im TecDax büßten Xing 6,3 Prozent auf 46,85 Euro ein. Singulus und Q-Cells verloren jeweils mehr als 3,5 Prozent. Gegen den Trend verteuerten sich vor allem Solarworld. Die Aktien stiegen um 3,1 Prozent auf 2,80 Euro.

(dapd )


 


 

Punkte
Minus
Dax
Dollar
Schuldenkrise
MDax
TecDax
Aktienmarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: