Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Milchbauern

Mit 100 Traktoren durch Ostfriesland - Milch vor Discounter verschenkt

Am Donnerstagvormittag demonstrierten Landwirte mit bis zu 100 Traktoren für faire Milchpreise. Die Demonstration war bei den Behörden zuvor nicht angemeldet worden. Mit diesem Überraschungseffekt im Rücken, machten die Milchbauern in Emden, Leer sowie im Landkreis Leer mit der großangelegten Aktion auf ihr Anliegen aufmerksam.

In den Vormittagsstunden hatten sich in der Samtgemeinde Hesel Landwirte mit bis zu 100 Traktoren aus großen Teilen des Landkreises Leer, teilweise mit Anhängern und Transparenten, eingefunden. Zunächst steuerten sie das Aldi-Zentrallager an und erschwerten alleine durch die Präsenz der Vielzahl der Traktoren teilweise die Zufahrt zum Zentrallager.

Korsos durch Ostfriesland

Anschließend wurden in Gruppen Korsos durch den Ort Hesel sowie auf den Bundesstraßen B 436 und B 72 gefahren. Ab Mittag waren daran nach Polizeiangaben noch ca. 50 Fahrzeuge beteiligt. Hierbei sei der Verkehr teilweise erheblich beeinträchtigt worden, so eine Polizeisprecherin. In Leer seien außerdem von ca. 20 Traktoren in kleinen Gruppen noch kleine „Stadtrunden“ gefahren worden. Die Korsos hätten sich jedoch ab ca. 14:00 Uhr wieder aufgelöst. Zur gleichen Zeit trafen sich wiederum in Emden Landwirte mit 40 Traktoren, um ebenfalls durch das Stadtgebiet zu fahren. Hierbei wurden für eine Stunde die Straßen im Bereich der Ostfriesen-Zeitung blockiert. Die Polizei leitete den Verkehr um. 

Milchbauern verschenkten Milch

Fast zur gleichen Zeit suchten Mitglieder eine kleine Gruppe von Landwirten mit 5 Traktoren einen Discount-Markt in Westoverledingen-Ihrhove auf, kauften dort Milch und verschenkten diese im Folgenden an Passanten. Verkehrsbeeinträchtigungen habe es hierbei nicht gegeben, wobei die Aktionen seitens der Polizei beobachtet und begleitet worden sei, so die Polizei.

(Redaktion)


 


 

Milchabuern
Milch
Leer
Emden
Proteste
Autokorso
Aldi-Zentrallager
Traktoren
Landwirte
Westoverledingen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Milchabuern" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: