Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Mobilfunkanbieter E-Plus

Trotz wachsender Kundenzahlen schrumpft der Gewinn

Deutschlands drittgrößter Mobilfunkbetreiber E-Plus hat im ersten Quartal trotz gestiegener Kundenzahlen einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Das operative Ergebnis (Ebitda) des zur niederländischen KPN-Gruppe gehörenden Unternehmens sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,2 Prozent auf 301 Millionen Euro, wie E-Plus am Donnerstag mitteilte.

Ausschlaggebend dafür waren nach Angaben des Unternehmens Markteingriffe der Regulierungsbehörde. Diese hatte zuletzt die Preise deutlich gesenkt, die E-Plus seinen Wettbewerbern für Anrufe ins eigene Netz in Rechnung stellen kann. Aber auch gestiegene Marketingaufwendungen seien für den Ergebnisrückgang verantwortlich.

Zahl der Kunden erhöht

Bei Umsatz und Kundenzahl hielt dagegen der Wachstumstrend ungebrochen an. Der Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber, der mit den Discount-Marken Simyo und Base und vielen Kooperationspartnern preisaggressiv um Kunden wirbt, konnte in den vergangenen zwölf Monaten die Zahl seiner Kunden um knapp neun Prozent auf 21 Millionen erhöhen. Der Umsatz lag im ersten Quartal mit 773 Millionen Euro um 0,7 Prozent über dem Vorjahreswert.

Dabei kann der Mobilfunkanbieter zunehmend auch in dem vom Smartphone-Boom beflügelten Datengeschäft punkten. Dank der preisgünstig angebotenen Internet-Flatrates stieg der Anteil der Kundenumsätze abseits des Sprachgeschäfts innerhalb eines Jahres von 28 auf 35 Prozent. "Wir legen im Datenmarkt spürbar zu und sehen hier ein großes Wachstumspotenzial auf unserem Weg zum Mobilfunkunternehmen der vierten Generation", sagte E-Plus-Chef Thorsten Dirks. Jeder dritte neue Vertragskunde schließe seit Ende 2010 auch eine Datenoption ab.

(dapd )


 


 

Mobilfunkanbieter
Quartal
Umsatz
Kundenzahlen
Vorjahreswert
Wachstumspotenzial

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mobilfunkanbieter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: