Weitere Artikel
Kirchentag 2009

MS Cap San Diego soll Interesse für Globalisierung wecken

Der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag vom 20. bis 24. Mai 2009 in Bremen rückt näher . Als Paten für ein Projekt auf dem Frachtschiff Cap San Diego konnten nun der Verband Deutscher Reeder (VDR) und der Bremer "Rhederverein" gewonnen werden. Das Schiff soll während des Kirchentages im alten Bremer Überseehafen liegen. Auf ihm wird ein "Zentrum Welthandel" eingerichtet.

Der Hauptgeschäftsführer des VDR, Dr. Hans-Heinrich Nöll, und der stellvertretende Vorsitzende des Bremer Rhedervereins, Michael Vinnen, betonten: "Die Schifffahrt war schon immer der globale Verkehrsträger. Ein Schiff wie die Cap San Diego ist deshalb ein geeigneter Veranstaltungsort für die maritimen Themen des Kirchentages. Wir freuen uns, mit der Patenschaft für die Cap San Diego Diskussionen über die Rolle der Seefahrt in der Globalisierung zu befördern." Das Zentrum Welthandel an Bord der Cap San Diego ist ein Programmbeitrag der gastgebenden Kirchen zum Kirchentag. Verschiedene Veranstaltungen werden von der Deutschen Seemannsmission und der Norddeutschen Mission angeboten, die traditionell über gute Kontakte zu Partnern in Afrika verfügen. Die Deutsche Seemannsmission hat ihren Sitz in Bremen und unterhält über 30 Stationen in aller Welt.

Viele weitere Sponsoren und Partner beteiligen sich am Kirchentag

Das Schuheinzelhandelsunternehmen Deichmann wird seine gemeinnützige Initiative "wortundtat" auf dem Veranstaltungsgelände vorstellen und nach dem Kirchentag 2007 in Köln erneut die Situation von Kindern vor Augen führen, die in indischen Steinbrüchen unter elenden Bedingungen arbeiten müssen. Zudem wird der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. auf den Papphockern des Kirchentages auf die umweltverträglichen Eigenschaften dieses Materials hinweisen. Vom Unternehmen VILSA-Brunnen kommen die Getränke für die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des Kirchentages. Alle Partner stellen jeweils einen fünfstelligen Betrag für den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen zur Verfügung.

(Redaktion)


 


 

Cap San Diego
Deutscher Reederverband
Bremer
Rhederverein
Kirchentag
Bremen
Globalisierung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Cap San Diego" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: