Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Müller Brot

Betriebsversammlung am Donnerstag

Nach dem fortgesetzten Produktionsstopp bei Müller-Brot gibt es weiter zwei Kaufinteressenten für die komplette Großbäckerei aus dem oberbayerischen Neufahrn. Die Verhandlungen mit diesen beiden strategischen Investoren würden unverzüglich fortgesetzt, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Hubert Ampferl am Montag nach der Sitzung des Gläubigerausschusses mit.

Ampferl erklärte, er habe nach der Ablehnung der Produktionsaufnahme am Dienstag vergangener Woche umgehend Kontakt zu den Kaufinteressenten aufgenommen. Diese seien "erfreulicherweise" dazu bereit, nicht nur das Filialnetz, sondern "unter bestimmten Umständen" auch die Produktionsanlagen zu übernehmen. Welche Umstände dies sein könnten, wollte ein Sprecher des Insolvenzverwalters auf Anfrage nicht sagen. "Das ist Verhandlungssache", erklärte er lediglich.

Die Behörden hatten die Produktion von Müller-Brot wegen schwerer Hygieneprobleme Ende Januar stillgelegt. Dadurch entstanden dem Unternehmen Verluste in Millionenhöhe. Mitte Februar meldete die Geschäftsführung Insolvenz an. Es stehen rund 1.250 Arbeitsplätze auf der Kippe, davon etwa die Hälfte in der Produktion in Neufahrn. Für Donnerstag (29. März) ist eine Betriebsversammlung angekündigt.

Nachdem bei einer Hygienekontrolle am Montag vergangener Woche erneut Mängel festgestellt wurden, lehnten die Gesundheitsbehörden die Wiederaufnahme der Produktion vorerst ab.

Ampferl sagte, für die Verkaufsverhandlungen wäre ein Signal der Behörden wichtig, dass sie die Produktion freigäben, wenn der Investor die bisher angezweifelte Nachhaltigkeit des bereits aufgesetzten Hygienekonzepts sicherstelle. Denkbar sei eine Lösung, bei der ein Investor zunächst das Filialnetz übernehme und sich zugleich zur Übernahme der Produktionsanlagen verpflichte, sobald die Genehmigung der Gesundheitsbehörden vorliege.

(dapd )


 


 

Produktion
Verhandlungen
Investor
Gesundheitsbehörden
Montag
Müller-Brot
Ampferl
Neufahrn
Filialnetz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Produktion" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: