Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Life & Style Medienwelt
Weitere Artikel
Oldenburg

Horst-Janssen-Museum feierte 10. Geburtstag

Sein 10-jähriges Jubiläum hat vor wenigen Tagen das Oldenburger Horst-Janssen-Museum begangen. Insgesamt 37 Ausstellungen wurden dort bislang präsentiert. Seit der Eröffnung des Museums am 13. November 2000 durch den damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ist das Haus inzwischen weit über die Grenzen der Region hinaus in der Kunstwelt ein Begriff. Eine halbe Million Besucher zählten die Verantwortlichen bislang.

Im Mittelpunkt des Museums steht dabei ausschließlich Kunst auf Papier. Neben alleine 18 Ausstellungen, die das facettenreiche Werk Janssens in den Mittelpunkt stellten, waren in den vergangenen Jahren u. a. Zeichnungen von Egon Schiele, Aquarelle von Joseph Beuys sowie Lithografien von Pablo Picasso oder Henri de Toulouse-Lautrec zu sehen.

Auch wichtige internationale Kooperationen mit dem Leopold Museum Wien, dem Rembrandthuis Amsterdam sowie durch das International Print Network - ehemals Grafik-Triennale - wurden erfolgreich realisiert. Die Präsentation des Nachwuchses der grafischen Kunst soll auch künftig weiter Bestandteil des Museumskonzepts bleiben.

Museumsdirektor: Große Aufgaben stehen noch bevor

"In den vergangenen zehn Jahren hat ein kleines, sehr leistungsfähiges Team Außerordentliches in den Bereichen Ausstellungen und Veranstaltungen sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit geleistet," lobt Museumsdirektor Dr. Friedrich Scheele, der seit 2009 die Geschicke des Hauses leitet, seine Mitarbeiter.

Dr. Friedrich Scheele blickt auf die zukünftige Arbeit des Museums: "Die enorme Bandbreite der grafischen Künste liefert noch für viele Jahre spannende Ausstellungsthemen. Große Aufgaben sind anzugehen, so gilt es die Sammlung zu erweitern, die wissenschaftliche Forschung zu intensivieren und auch die Personal-Ressourcen des Hauses zu erweitern, die beengte Raumsituation in den Servicebereichen und für die museumspädagogische Arbeit weiter zu verbessern und immer wieder Partner und Sponsoren für große Ausstellungsprojekte zu gewinnen."

(Redaktion)


 


 

Ausstellungen
Museums
Mittelpunkt
Friedrich Scheele
Hauses

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausstellungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: