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NDR-Bericht

Mangelhafte Beratung beim Matratzenkauf

Mit oft aggressiven Methoden werben große Möbel- und Bettenhäuser für den Kauf ihrer Matratzen. Doch ist der Kunde erst mal im Laden, wird er häufig nur mangelhaft beraten. Das haben Recherchen für die NDR-Reportage"Der große Schlaf-Check" ergeben. In keiner Beratung wurde dem Kunden die passende Matratze verkauft.

Der NDR hat stichprobenartig die Beratung im Dänischen Bettenlager, bei Poco Domäne, Matratzen Concord und Ikea getestet. Die Unternehmen werben mit kompetentem Service und geschulten Mitarbeitern.

Laut NDR hat sich kein Verkäufer den Kunden genauer angeschaut oder nach dem Schlafverhalten gefragt. Probeliegen fand nur vereinzelt und auch nur auf Nachfrage der Tester statt.

Prüflabor zieht negative Bilanz

Keine der verkauften Matratzen passe so richtig zu den Anforderungen des Kunden, bilanzierte das Matratzenprüflabor der Forschungsgruppe Industrieanthropologie an der Universität Kiel. Laborleiter Norbert Vogt kritisiert vor allem die mangelnde Unterstützung im Rücken, das wichtigste Kriterium für gesunden Schlaf.

Die Unternehmen reagierten nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Senders bestürzt auf das Ergebnis des Matratzentestkaufs. Das Dänische Bettenlager entschuldigte sich gegenüber dem NDR für die unzureichende Beratung, Matratzen Concord bedauerte die gravierenden Fehler im Beratungsverhalten und Ikea will den Test zum Anlass nehmen, alle Einrichtungshäuser nochmals darauf hinzuweisen, dass die Liege- und Schlafposition des Kunden ein wichtiges Beratungskriterium sei. Poco Domäne äußerte sich nicht weiter.

(Redaktion)


 


 

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