Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Life & Style Medienwelt
Weitere Artikel
Metropolen-Netzwerk

Delegierte aus Groningen, Oldenburg und Bremen berieten Zusammenarbeit

Am 7. Mai dieses Jahres hatten die Bürgermeister der drei Städte Groningen, Oldenburg und Bremen eine gemeinsame Erklärung zur intensiveren Zusammenarbeit in der Region unterschrieben. In diesem Zusammenhang erging der Auftrag, die jeweiligen Kooperationspartner zu einer Bestandsaufnahme ihrer Projektbeziehungen zusammen zu bringen.

Zu einem solchen Arbeitstreffen sind am Mittwoch, den 25. November rund 70 Experten aus unterschiedlichsten Institutionen der drei Städte ins Bremer Rathaus gekommen. Sie repräsentieren die Bereiche Stadtplanung und Stadtverwaltung, Bildung, Bibliotheken, Kultur, Wirtschaft (insbes. Kreativwirtschaft und Gründerzentren, Gesundheit und Wissenschaft. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurde u.a. eine vertiefte Zusammenarbeit bei künftigen EU-Projekten beraten. Dabei ging es auch um einen stärkeren Austausch der Hochschulen sowie um einen intensiven Erfahrungsaustausch über Stadtplanungs- und Bildungsthemen, so Angela Cau, Sprecherin des Bremer Senats.

Strategie für Metropolen-Netzwerk

Zwischen den Städten Groningen, Oldenburg und Bremen gibt es langjährige gelebte Freundschaften, bilaterale Beziehungen und Kooperationen. Diese zeigten sich bisher in gemeinsamen Aktivitäten und Projekten und sind mit der Vereinbarung vom 7. Mai 2009 auf eine neue Ebene gestellt worden und sollen noch weiter intensiviert werden. Die Vernetzung der drei Städte soll nach den Gedanken der Macher in die gesamte transnationale Region ausstrahlen und dadurch Impulse für eine übergreifende Strategie in einem Ost-West-Korridor im deutsch-niederländischen Küstenraum geben.

(Redaktion)


 


 

Metropolen
Oldenburg
Bremen
Groningen
Rathaus
Trilaterales Treffen
Strategie
Zusammenarbeit
Delegationen
Netzwerk

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Metropolen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: