Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Niedersachsen

Tourismus im Land stabil

Jüngst haben sich im Landtag auch die beiden FDP-Abgeordneten Gabriela König und Christian Grascha erkundigt, wie Niedersachsen in Sachen Tourismus im Vergleich zu anderen Bundesländern da steht. Die gute Nachricht: Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) ist durchweg optimistisch. Die Zahlen sind stabil.

Nach Bodes Worten haben sich die  Übernachtungszahlen in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. Niedersachsen habe in den vergangenen Jahren vom Trend zum Urlaub im eigenen Land profitieren können und konnte das Jahr 2009 mit dem besten Ergebnis seit der Expo 2000 abschließen. Der positive Aufwärtstrend der Vorjahre bleibe stabil. Von 2005 bis 2009 konnten die Übernachtungen jedoch insgesamt um 9,65 % gesteigert werden.

Bundesweit vierter Platz

Bundesweit nehme Niedersachsen den vierten Platz im Ranking der Bundesländer ein, so Bode. Im Jahr 2009 sei das Land mit rund 37,6 Mio Übernachtungen zum wiederholten Mal das beliebteste Reiseland in Norddeutschland. Im Gegensatz zum Süden Deutschlands, der über 2,5 Millionen Übernachtungen zum Vorjahr verloren habe, habe der Norden seine Marktanteile kontinuierlich weiter ausbauen und über zwei Millionen neue Gäste dazu gewinnen können. Der Marktanteil Niedersachsens bezogen auf die gesamten Übernachtungen in Deutschland liegt nach Bodes Worten bereits seit mehreren Erhebungsjahren bei rund 10 %.

Bode: GfK-Prognose gibt Selbstvertrauen

Angesichts der andauernden Krise gebe es derzeit noch Ungwissheit, welche Auswirkungen dies auf den Tourismus im Land habe. Die Prognosen der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) gäben allerdings Selbstvertrauen, verbreitet Bode Optimismus: demnach beabsichtigen etwa 1,7 Millionen Urlauber ihre Haupturlaubsreise 2010 (+5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) in Niedersachsen zu verbringen.

Übernachtungszahlen in Niedersachsen (inkl. Camping)
2009 37.591.201
200836.901.588
2007 35.883.807
200634.884.824
200534.284.556

(Redaktion)


 


 

Niedersachsen
Deutschland
Vorjahr
Wirtschaftsfaktor
Tourismus
Landesregierung
Bereich

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Niedersachsen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: