Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Offshore Terminal Bremerhaven

Was die Gutachter des Senats sagen

Bremen wird den Offshore Terminal Bremerhaven (OTB) für mehrere hundert Millionen Euro selbst stemmen. Für das bereits seit Jahren geplante Projekt hatte Bremen Gutachter der Prognos AG beauftragt. In Auftrag gegeben hatte es der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. Im Folgenden Eckpunkte des Gutachtens.

  • Trotz aktueller Herausforderungen bei Netzanbindung und Finanzierung besitzt die Offshore-Windenergieindustrie weiterhin hohe Wachstumspotentiale.
  • Bremerhaven hat im Wettbewerb der Standorte unbestreitbare Vorteile.
  • Der OTB ermöglicht mit zugeordneter Gewerbefläche eine Alleinstellung Bremerhavens unter den deutschen Offshore-Standorten.
  • Das Arbeitsplatzpotential liegt zwischen 8.100 und 14.500 zusätzlich Beschäftigten bis zum Jahr 2040.
  • Wenn der OTB nicht gebaut würde, wären Neuansiedlungen nicht mehr möglich. Die Zahl der Arbeitsplätze würde sich deutlich reduzieren.
  • Durch den Bau des Offshore-Terminals könnte eine Anbindung von 250 ha Industriefläche (Fläche Flugplatz zzgl. Luneplate) an das seeschifftiefe Wasser ohne die bisherigen Tiefen- und Breitenrestriktionen (Geesteeinfahrt, Schleuse) im Fischereihafen erfolgen.
  • Damit (mit dem Bau) verbunden wären eine erhebliche Aufwertung der Industrieflächen und eine deutlich höhere Wertschöpfung auf diesen Flächen als in einem Industriegebiet ohne Wasseranbindung (Prinzip Industriehafen).
  • Zugleich würde durch Hafenausbau der maritime und Schiffsreparaturstandort Bremerhaven gestärkt, da mehr Anläufe mehr Wertschöpfung und damit verbundene Beschäftigung in der maritimen Wirtschaft Bremerhavens insgesamt bedeuten würden.

(Redaktion)


 


 

Bremen Gutachter
Wertschöpfung
Beschäftigten
Offshore Terminal Bremerhaven
Prognos
OTB
Anbindung
Industriehafen
Senator für Wirtschaft
Häfen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bremen Gutachter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: