Weitere Artikel
Oldenburg

EWE macht Rossmann fit für Energiemanagement

Energiedienstleister berät Drogeriemarktkette bei Energieeffizienz

Der Oldenburger Energiedienstleister EWE VERTRIEB GmbH hat die bundesweit aufgestellte Drogeriemarktkette Rossmann bei der Umsetzung eines Energieaudits begleitet. Den abschließenden Energieauditbericht übergab EWE-Vertriebsvorstand Michael Heidkamp in der letzten Woche in Essen auf der europäischen Leitmesse der Energiewirtschaft, der E-World.

Seit Dezember 2015 fordert das novellierte Energiedienstleistungsgesetz von allen großen Unternehmen einen effizienteren Umgang mit Energie. Vor dem Hintergrund hat EWE Rossmann dabei beraten, wie das Unternehmen die Energieeffizienz in seinen rund 2.000 Filialen, Logistik-Zentren und Bürogebäuden verbessern kann.

„Unsere Aufgabe bei Rossmann war die strukturierte Suche nach Energieeinsparpotenzialen. Aufgrund unseres individuellen Beratungsansatzes ist Rossmann nun in der Lage, aus unseren Ergebnissen direkt energetische Optimierungen abzuleiten“, so der bei EWE VERTRIEB für das Projekt Verantwortliche, Frank Görner.

Thomas Müller, Projektleiter bei Rossmann: „Wir haben uns für EWE als beratendes Unternehmen entschieden, weil hier das notwendige technische Knowhow für so ein großes Projekt vorhanden ist und weil EWE uns eine pragmatische Umsetzung angeboten hat. Wir wollen jetzt aus dem Audit abgeleitete Energieeinsparmaßnahmen umsetzen und freuen uns, wenn EWE auch dabei mit an Bord ist.“

EWE VERTRIEB hat in den vergangenen drei Jahren rund 170 Energieauditprojekte erfolgreich umgesetzt. Der Oldenburger Energieversorger berät auch bei der Einführung der aufwändigeren Energiemanagementsysteme und begleitet ebenso die technische Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen wie Anlagenoptimierungen und –erneuerungen oder Contracting-Lösungen. Dazu gehört zum Beispiel das Thema Lichtcontracting.

(Redaktion)


 


 

Thomas Müller
Frank Görner
Michael Heidkamp
EWE
Rossmann
Umsetzung
Energieauditbericht

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Thomas Müller" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: