Weitere Artikel
Oldenburg

Frische Bilder, frecher Slogan: OLB schärft Positionierung

„Heimat ist Herkunft. Heimat ist Zukunft. Heimat ist eine Bank.“ - Mit dieser pointierten Auftaktkampagne stellt sich die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) in der öffentlichen Wahrnehmung neu auf

Dahinter steht das Vorhaben, die besondere Verbindung der OLB zu den Menschen und der Region auszudrücken. Es zeigt sich vor allem in Zeiten der Globalisierung , dass die Heimat eine Konstante in einem Leben voller Veränderungen ist. „In der Heimat finde ich vertraute, langfristige, enge Beziehungen. Deshalb ist die Heimat ein wertvolles Gut, für das jeder auch eine hohe Verantwortung trägt“, sagt Patrick Tessmann, Vorstandsvorsitzender der OLB. Mit Blick auf ihr 150. Jubiläum im Jahr 2019 verfeinert die Bank zudem ihren Markenclaim: Aus „Hier zu Hause“ wird „Hier seit 1869“.

Die Verknüpfung von Tradition, Gegenwart und Zukunft, die sich aus den Botschaften herauslesen lässt, schärft die Positionierung der OLB. Diese spiegelt auch das Produktangebot wider, das die Bank konsequent den sich verändernden Kundenwünschen anpasst. Neben Klassikern wie der Baufinanzierung, dem Ratenkredit, dem Investitionsdarlehen, der Vermögensverwaltung, der Altersvorsorge oder verschiedenen Sparmodellen, bei denen die Kunden die kompetente Beratung der OLB in Anspruch nehmen, bietet die Bank zunehmend Produkte an, die sich von online-affinen Kunden mit wenigen Mausklicks schnell und einfach über das Internet abschließen lassen. So kann die OLB allen ihren Kunden dauerhaft eine Heimat sein, auch wenn sie überregional aktiv sind.

In den vergangenen Wochen hatte die OLB ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eng eingebunden, damit alle Meinungen zur Definition und Bedeutung von Heimat Gehör fanden. Gemeinsamer Nenner war, dass mit der Heimat ein Gefühl der Sicherheit eng verbunden ist. Dieses gibt auch die neue Bilderwelt der Bank wieder. Die frischen Motive dürften die meisten Betrachter als „typisch norddeutsch“ empfinden.

Partner des neuen OLB-Auftritts ist die Hamburger Agentur Track. Die Spezialisten für multimediale Markenführung hatten die Bank in einer Ausschreibung überzeugt.

(Redaktion)


 


 

Heimat
OLB
Bank
Bedeutung
Zukunft
Produktangebot

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Heimat" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: