Weitere Artikel
225. Geburtstag

Happy Birthday, Landessparkasse zu Oldenburg!

0
0

Seit Wochen sind sie an den Filialen der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) bereits gehisst: kleine rote Fähnchen. Doch sie warnen nicht etwa Anleger vor der aktuellen Euro-Krise oder einem drohenden US-Staatsbankrott, sondern zeugen davon, dass die LzO schon so einige Wirtschaftskrisen durchgestanden hat. Die große deutsche Regionalsparkasse beging am Montag mit ihren Kunden in allen Filialen den 225. Geburtstag.

Am 1. August 1786 unterzeichnete Herzog Peter Friedrich Ludwig die landesherrliche Verordnung zur Errichtung der „Ersparungscasse für das Herzogthum Oldenburg“. Die Gründung der Ersparungscasse war Teil einer umfassenden Neuordnung des Armenwesens durch den reformfreudigen Herzog Peter Friedrich Ludwig, der bereits ein Jahr nach seinem Regierungsantritt den Plan in die Tat umsetzte. Von Kontoauszugsdruckern, Geldautomaten und Internetbanking wagte der modernistische Herzog allerdings nicht einmal zu träumen.

Die vielleicht älteste Sparkasse der Welt

Seit 1913 trägt die "Ersparungscasse für das Herzogthum Oldenburg" ihren heutigen nicht minder exclusiven Namen "Landessparkasse zu Oldenburg" und konnte damit am 1. August 2011 ihren 225. Geburtstag feiern. Sie gilt als die älteste Sparkasse Deutschlands und - wenn sich niemand geirrt hat - der Welt. Aber davon geht nach 225 Jahren niemand aus. Und inzwischen findet man in den Filialen sogar moderne Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten, an denen man nicht nur Geld abheben, sondern auch einzahlen kann. Auch Internetbanking ist bei der altehrwürdigen "Ersparungscasse" heutzutage möglich. Das Passwort für die Überweisung kommt dann per SMS aufs Handy.

In den heutzutage futuristischen Filialen von Delmenhorst bis Westerstede und von Jever bis Vechta durften die Kunden am Montag daher bei Orangensaft, Sekt und kleinen Snacks anstoßen und mitfeiern. Und wenn nach dem Gang zum Kontoauszugsdrucker ein dickes Plus auf dem Kontoauszug war oder das Minus überschaubar blieb, machte es naturgemäß umso mehr Spaß.

Happy Birthday, LzO!

(Onur Yamac)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1, 2 © Yamac / business-on.de


 

LzO
Peter Friedrich Ludwig
Herzog
Sparkasse
Eversten
Schlossplatz
Oldenburg
Ersparungscasse
Westerstede
Region
Landessparkasse
Delmenhorst

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "LzO" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden