Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Oldenburg

Integration von Flüchtlingen

IHK und pro:connect bedanken sich bei ehrenamtlichen Helfern

Der Verein pro:connect und die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) haben sich am Freitag, 2. Dezember bei rund 60 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedankt, die sich in Oldenburg und Umgebung für die Integration von geflüchteten Menschen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt engagieren.

pro:connect und die IHK gehören dem Bündnis „Niedersachsen packt an“ an, ebenso wie viele weitere Kammern, Verbände, Organisationen, Parteien und Unternehmen im Land. Das Bündnis wird von der niedersächsischen Staatskanzlei in Hannover koordiniert. Nicht nur in Oldenburg, sondern landesweit wurden in diesen Tagen ehrenamtliche Flüchtlingshelfer im Rahmen der Initiative gewürdigt.

„Ohne das tatkräftige Engagement der ehrenamtlich Tätigen hätten die bislang ersichtlichen Erfolge bei der Integration nicht erreicht werden können“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Peters. Nur wenn beteiligte Institutionen und Ehrenamt weiter eng zusammen arbeiteten, könne das Ziel der Integration angemessen erreicht werden. Der Verein pro:connect, aus einer ehrenamtlichen Initiative entstanden und mittlerweile professionell aufgestellt, sei ein wichtiges Bindeglied zwischen den Akteuren auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

pro:connect-Vorsitzender Werner zu Jeddeloh bedankte sich für den überragenden Einsatz in der gemeinsamen Arbeit mit dem Verein. Zu Jeddeloh wie auch der Flüchtlingskoordinator der IHK, Heiner Paffenholz, riefen dazu auf, die Kontakte auszubauen, aber auch das vielfältige ehrenamtliche Engagement noch besser als bisher und idealerweise hauptamtlich zu koordinieren.

(Redaktion)


 


 

pro:connect
Helferinnen
Integration
Oldenburg
Jeddeloh
Initiative
Ausbildungsund Arbeitsmarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "pro:connect" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: