Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Karriere
Weitere Artikel
Oldenburg

Neue Jobpaten zur Unterstützung Jugendlicher gesucht

Agentur :ehrensache bereitet auf den 9. Durchgang vor

Die kommunale Agentur :ehrensache sucht für den 9. Durchgang des Jobpatenmodells wieder Menschen, die Freude und Interesse daran haben, die Lebenswelten Jugendlicher kennen zu lernen. Bei der ehrenamtlichen Begleitung jeweils einer Schülerin oder eines Schülers setzen die Jobpaten ihre fachlichen wie sozialen Fähigkeiten ein und unterstützen unter anderem bei der Berufsorientierung.

Meike Haferkamp, eine erfahrene Jobpatin, erklärt: „Ich bin Jobpatin, um den Kontakt zu den Jugendlichen nicht zu verlieren, ihre Interessen kennen zu lernen und ihnen bei Bedarf Hilfestellung bei der Berufswahl zu geben. Es ist spannend zu erleben, wie sie sich entwickeln und welche Vorstellungen sie verwirklichen. Aber manchmal ist es auch nicht ganz einfach, bis wir zu einem Team zusammengewachsen sind. Aber: Nicht aufgeben, gerade dann sind wir gefragt.“

Das Projekt richtet sich sowohl an Berufstätige – der zeitliche Aufwand beträgt etwa zwei bis vier Stunden pro Monat für circa zwei Jahre – als auch an Personen, die gerade aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind. Da zunehmend Jugendliche aus anderen Kulturen begleitet werden, sind auch und besonders Interessierte mit Migrationshintergrund herzlich willkommen.

Seit Beginn des Projekts im Jahr 2006 haben bislang circa 350 Jobpaten über 450 Schülerinnen und Schüler aus den Oldenburger Oberschulen und zwei Gesamtschulen begleitet oder begleiten sie noch. Die Agentur :ehrensache unterstützt die Jobpaten dabei mit einem einführenden Grundlagenseminar sowie Schulungen und regelmäßigen Erfahrungsaustauschen.

Interessierte können sich an Monika Engelmann-Bölts von der Agentur :ehrensache wenden, unter Telefon 0441 235-2311 oder per E-Mail an [email protected]. Nähere Informationen unter www.oldenburg.de/ehrensache.

(Redaktion)


 


 

Meike Haferkamp
Monika Engelmann-Bölts
Jobpaten
Schüler
Agentur
Interesse
Projekt
Jugendliche

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Meike Haferkamp" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: