Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Networking
Weitere Artikel
Oldenburg

Regionale Energie- und Automotive-Verbände beschließen Kooperation

OLEC e.V. und Automotive Nordwest e.V. planen gemeinsame Projekte in den Bereichen Mobi-lität und Energie

Der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. und das Branchennetzwerk Automotive Nordwest e.V. haben eine Kooperation vereinbart. Gemeinsam wollen sie die Planung und Durchführung gemeinsamer Projekte auf den Themengebieten Mobilität und Energie vorantreiben, wobei auch die Elektromobilität eine besondere Rolle spielen soll.

„Die Verknüpfung auf Clusterebene im Nordwesten hat einen großen Stellenwert für uns, da die Region so immer mehr zusammenwächst und die vielfältigen Themen und Herausforderungen für die Zukunft Hand in Hand angegangen werden können“, betont OLEC-Clustermanagerin Isabelle Gawenat. Roland Hentschel, OLEC-Vorstandsvorsitzender betont zudem: „Nur so gelingt es, die Energiewende und deren Mehrwert auf breiter Basis umzusetzen, sodass die gesamte Nordwestregion und deren Player partizipieren. Ich freue mich daher sehr, dass wir nun auch stärker mit dem Automotive-Sektor, der im Nordwesten einen der wichtigsten Industriezweige darstellt, kooperieren."

Auch der Automotive-Cluster sieht großes Potenzial in der engeren Zusammenarbeit zwischen Energie- und Automobilwirtschaft. „Die Mobilität wird sich in den kommenden Jahrzehnten stark verändern, um gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klimawandel und demografischer Entwicklung gerecht zu werden“, erklärt Clustermanager Matthias Brucke. „Aber auch die technologische Entwicklung schreitet sehr schnell voran, sowohl in der Informationstechnologie rund ums Auto als auch bei den alternativen Antrieben. Daher versprechen wir uns von der Kooperation mit OLEC interessante neue Impulse.“

Der entscheidende Anstoß für die Zusammenarbeit erfolgte bei der Herbstkonferenz von Automotive Nordwest am 4. Dezember im VW-Werk Emden. Dort stand das Thema „Alternative Antriebe“ im Zent-rum der Vorträge und Diskussionen.

(Redaktion)


 


 

Isabelle Gawenat
Roland Hentschel
Matthias Brucke
VW
Nordwesten
Kooperation
Clustermanager
Herausforderungen
Entwicklung
Zusammenarbeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Isabelle Gawenat" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: