Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Oldenburg

Stadt kauft ehemaliges AEG-Gelände in Kreyenbrück

OB möchte Areal für Gesundheitswirtschaft entwickeln

Nach langwierigen Verhandlungen ist es der Stadt Oldenburg jetzt gelungen, das frühere AEG-Gelände am Alten Postweg im Stadtteil Kreyenbrück zu erwerben. Der Grundstückkaufvertrag für das über 6 Hektar große Gelände ist am 2. November beurkundet worden. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann betonte in der Ratssitzung das enorme Entwicklungspotenzial des Geländes und zeigte sich hocherfreut über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit dem italienischen Insolvenzverwalter und der beteiligten Gläubigerin der ACC-Gruppe. „Mit dem Ankauf kommen wir einen großen Schritt weiter bei der Revitalisierung des Quartiers und dem Ziel, dort einen ‚Medical Park’ zu entwickeln“, so Krogmann. Mit der Weiterentwicklung des Areals zu einem Medical Park soll Oldenburgs Position als Kompetenzstandort der Gesundheitsforschung und -wirtschaft gestärkt werden.
Besonders dankt der OB Wirtschaftsminister Olaf Lies. Krogmann hatte Lies gebeten, sich bei den italienischen Behörden für eine Beschleunigung des Insolvenzverfahrens einzusetzen. „Ohne die Unterstützung aus Hannover wäre es nicht so schnell gegangen“, so Krogmann.

Im nächsten Schritt ist laut Krogmann vorgesehen, den Kaufvertrag umzusetzen, das brachliegende Industriegelände auch faktisch zu übernehmen und die Verkehrssicherung zu gewährleisten. Parallel dazu will er den konzeptionellen Prozess zur Entwicklung eines Medical Parks unter Einbindung der Politik, der Hochschulen, der Kliniken und weiterer Kompetenzträger einleiten.

Die Stadt Oldenburg setzt damit ein wichtiges Ziel des Rahmenplans für das Sanierungsgebiet Kreyenbrück um.

(Redaktion)


 


 

Olaf Lies
Krogmann
AEG
AEG-Gelände
Medical Park
Oldenburg
Insolvenzverfahrens
Gesundheitsforschung
Schritt
Verhandlungen
Areal

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Olaf Lies" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: