Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Life & Style Medienwelt
Weitere Artikel
Oldenburgische Landschaft

Thomas Kossendey ist neuer Landschaftspräsident

Die 72. Landschaftsversammlung der Oldenburgischen Landschaft hat Freitag, den 3. März 2012 in Vechta den Ammerländer Bundestagsabgeordneten und Verteidigungsstaatssekretär Thomas Kossendey (CDU) zum neuen Präsidenten der Oldenburgischen Landschaft gewählt. Landschaftspräsident Horst-Günter Lucke war nach 20 Jahren Amtszeit nicht wieder zur Wahl angetreten. Ihn berief die Landschaftsversammlung zum Ehrenpräsidenten.

Gastgeber der 72. Landschaftsversammlung der Oldenburgischen Landschaft, die diesmal in der Stadt Vechta stattfand, war in diesem Frühjahr der Landkreis Vechta.

Kossendey erhielt 99 Prozent der abgegebenen Stimmen. Er war bereits zuvor als Vertreter der Institutionen Mitglied im Vorstand der Oldenburgischen Landschaft gewesen. 

Außerdem wählte die Landschaftsversammlung den Vorstand und den Beirat neu. Das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Ferdinand Cloppenburg berief die Landschaftsversammlung für seine langjährige Tätigkeit im Beirat und im Vorstand zum Ehrenmitglied der Oldenburgischen Landschaft.

Horst-Günter Lucke ist mit 21 Jahren der bislang am längsten amtierende Präsident der 1975 gegründeten Oldenburgischen Landschaft und ihrer 1961 gegründeten Vorgängerorganisation, der Oldenburg Stiftung. 

Veränderungen auch im Vorstand

Neben der Neuwahl des Präsidenten standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die Landschaftsversammlung wählte Barbara Bartels-Leipold (Vertreterin der Stadt Delmenhorst), Ursula Biester (Vertreterin der Stadt Wilhelmshaven), Benno Dräger (Vertreter der Heimatvereine und -verbände), Gerd Langhorst (Vertreter des Landkreises Ammerland) und Karin Logemann (Vertreterin des Landkreises Wesermarsch) neu in den Vorstand. Der frühere Vertreter des Landkreises Wesermarsch, Björn Thümler MdL, wurde als Vertreter der Institutionen an Stelle von Thomas Kossendey in den Vorstand gewählt. Als Vorstandsmitglieder bestätigt worden sind Vizepräsident der Oldenburgischen Landschaft Ernst-August Bode (Vertreter des Landkreises Oldenburg), Vizepräsident der Oldenburgischen Landschaft Stephan Siemer MdL (Vertreter des Landkreises Vechta), Jörg Bensberg (Vertreter der Einzelmitglieder), Uwe Burgenger (Vertreter des Landkreises Friesland), Hartmut Frerichs (Vertreter des Landkreises Cloppenburg) und Hans-Richard
Schwartz (Vertreter der Stadt Oldenburg).

Landschaftspräsident Kossendey dankte den ausgeschiedenen
Vorstandsmitgliedern Ursula Aljets (Wilhelmshaven), Ferdinand Cloppenburg (Heimatvereine und -verbände), Arnold Eckardt (Delmenhorst) und Evelyn Fisbeck (Ammerland) für ihr großes Engagement.

(Redaktion)


 


 

Oldenburgische Landschaft
Landschaftsversammlung
Ehrenpräsidenten
Ehrenpräsident Horst-Günter Lucke
Kossendey
Mitglied
Vertreter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Oldenburgische Landschaft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: