Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Osnabrück/Belm

Die Fußgängerzone im Internet – lokal-radar startet in Osnabrück

Der Internet-Vertrieb von Waren und Dienstleistungen nimmt täglich zu und bedroht dadurch die lokale Unternehmenskultur. Mit lokal-radar.de steht nun ein regionaler Online-Marktplatz zur Verfügung, der die Möglichkeiten des Internet-Vertriebs nutzt und dabei Leistungen bietet, die reine Online-Anbieter auch in Zukunft kaum ermöglichen können.

Das Ziel: Die Kunden vom Bildschirm fort und zurück in die Ladenlokale locken. Denn auf lokal-radar können Waren und Dienstleistungen auch ohne viel Aufwand digital angeboten werden. Durch intelligentes Online-Marketing wird die Besucherdichte erhöht und der lokale Handel kann sein stärkstes Argument ausspielen: sich selbst. Denn die Möglichkeit, ein Produkt auch zu erfühlen, das freundliche Lächeln beim Beratungsgespräch und die lebendige Atmosphäre Osnabrücks können weder eBay noch Amazon bieten.

Die topQ1 GmbH hat bereits mit dem MARKTPLATZ 2.0 bewiesen, dass ein effizienter Onlineauftritt gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen die Bekanntheit steigert und sich daher umsatzfördernd auswirkt. Die vielseitigen Marketingerfahrungen wurden nun kombiniert, um lokal-radar.de zu entwickeln, das speziell auf die Bedürfnisse des Osnabrücker Einzelhandels, des Handwerks und der mittleren Unternehmen in der Hasestadt und Umgebung zugeschnitten ist. Ein seriöser Internetauftritt wird auch ohne Expertenwissen zum Thema „online“ möglich und die Geschäftsinhaber und Geschäftsführerinnen werden durch kompetente Unterstützung bei der Produktvermarktung entlastet.

Das Osnabrücker Unternehmen topQ1 aus Belm entwarf, entwickelte und programmiertelokal-radar.de: das Internetportal für den stationären Handel. Über diese Plattform werden lokalen Unternehmen attraktive Onlineprofile angeboten, die sich zu einer Fußgängerzone im Internet vernetzen.

Online-Fußgängerzone

Als Internetplattform bietet lokal-radar.de Geschäftsinhabern eine moderne, stets aktuelle Möglichkeit der positiven und seriösen Präsentation. Durch die Vernetzung lokaler Unternehmen, dem gegenseitige Miteinander und Füreinander der regionalen Geschäftslokale, entsteht das Gefühl einer Online-Fußgängerzone. Den Online-Usern wird ein Stück Lebensgefühl der Osnabrücker Innenstadt, einzelner Stadtteile und der ländlichen Attraktionen vermittelt. Die Neugierde aufs Bummeln durch die lokale Geschäftswelt wird neu geweckt: Aus Online-Usern werden wieder Kunden. Natürlich werden im lokal-radar.de Name und Standort des Geschäfts deutlich dargestellt. Auch wird eine Kontaktmöglichkeit zu persönlichen Ansprechpartnern angeboten, damit die User unkompliziert Kontakt aufnehmen oder ein individuelles Beratungsgespräch vor Ort vereinbaren können.

Zukunftspläne

Doch die Onlineprofile sind nur der Beginn von lokal-radar.de als lokaler Marketingplattform. Eine Verknüpfung mit dem Modul CLICK & COLLECT ist ein weiterer Schritt. Und ein erster Schritt Richtung Online-Verkauf! Mit CLICK & COLLECT können Kunden ganz einfach Produkte online reservieren und zu einem selbstgewählten Zeitpunkt im stationären Ladenlokal abholen. Dadurch führt jeder Ladenbesuch auch zum Kauf. Der Einzelhandel kann so auf die Vorteile des Online-Versandhandels zurückgreifen und gleichzeitig den Kundenverkehr steigern. Und: Er kann seine Kunden entscheiden lassen, wann sie stöbern: lokal-radar.de hat 24 Stunden geöffnet. Die topQ1 GmbH hat es den teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmern leicht gemacht, ihre Produkte und Dienstleistungen den Osnabrücker Bürgern vorzustellen. CLICK & COLLECT ist ein Musterbeispiel für gelungene Einfachheit: Eben ein idealer und preislich attraktiver Einstieg in die Nutzung des Online-Verkaufs für Osnabrücker Geschäfte und Unternehmen. Viele Gedanken, Gespräche und viel Zeit kann eingespart werden. Geschäftsinhaber/-innen können sich zu 100 % auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: die Beratung und den Verkauf!

(Redaktion)


 


 

Geschäfts
Osnabrücker Unternehmen
Dienstleistungen
Kontaktmöglichkeit
Produkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: