Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Fachwissen plus
Weitere Artikel
Osnabrück

Einwohnerzahl legt zu

Landkreis veröffentlicht Bevölkerungsprognose 2015-2035

Mehr Zuzüge, mehr Geburten: Die Einwohnerzahl im Landkreis Osnabrück wird nach den jüngsten Erhebungen steigen. Zum Stichtag 31. Dezember 2014 lebten rund 354.300 Menschen im Landkreis. Ende 2035 werden es voraussichtlich knapp 359.000 sein. Die gesamten Daten sind in der „Bevölkerungsprognose 2015 – 2035“ zusammengefasst, die interessierte Bürger jetzt als CD-ROM beim Landkreis Osnabrück beziehen können.

Der prognostizierte Bevölkerungszuwachs hängt vor allem mit den in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Zuzugszahlen in den Landkreis Osnabrück zusammen. So lag die Zahl der Zuzüge im Jahr 2014 um knapp 1.600 Personen über der Zahl der Fortzüge. Daneben gab es auch bei der Zahl der Geburten im Jahr 2014 eine erfreuliche Entwicklung. Mit knapp 3.100 Geborenen lag sie im Landkreis Osnabrück um etwa 200 Geburten höher als in den Vorjahren.

Der Anstieg bei den Einwohnerzahlen bedeutet allerdings nicht, dass es nicht zu den Veränderungen beim Altersaufbau der Bevölkerung kommen wird. Der Trend der älter werdenden Bevölkerung kann auch durch die aktuelle Zuwanderung nicht umgekehrt werden – Tempo und Ausmaß der Alterung können jedoch gemindert werden.

Die Bevölkerungsprognose des Landkreises beruht auf den relevanten Bevölkerungsdaten aus dem Einwohnerwesen der kreisangehörigen Kommunen. Neben den Bestandsdaten vom 31. Dezember 2014 wurden auch die Daten zu Geburten, Sterbefällen, Zu- und Fortzügen der vergangenen vier Jahre – also 2011 bis 2014 – berücksichtigt.

Die CD-ROM „Bevölkerungsprognose 2015 – 2035“ kann kostenlos bei Bernward Lefken vom Landkreis Osnabrück angefordert werden. E-Mail: [email protected], Telefon: 0541/501-3063.

(Redaktion)


 


 

Bernward Lefken
Bevölkerung
Geborenen
Landkreis Osnabrück
Einwohnerzahl
Landkreis
Fortzüge
BevölkerungsprognoseZuzüge

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bernward Lefken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: