Weitere Artikel
Osnabrück

Gewerbeanmeldungen konstant - IHK veröffentlicht Gründungsbarometer

In Deutschland wagen jährlich rund 306.000 Gründerinnen und Gründer im Vollerwerb und 562.000 Gründerinnen und Gründer im Nebenerwerb den Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit. Als eigene Chefin oder Chef setzen sie ein tragfähiges Geschäftskonzept um und beweisen so Mut und Kreativität. Gründungen haben für unsere Volkswirtschaft eine große Bedeutung. So werden zum Beispiel Arbeitsplätze geschaffen, der Wettbewerb gefördert und Innovationen hervorgebracht.

in der Region Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim wurden im ersten Halbjahr 2014 4.068 Gewerbeanmeldungen registriert. Das waren annähernd so viele wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum (- 0,3 %). Jedoch erhöhte sich die Zahl der Gewerbeabmeldungen um 5,0 % auf 3.535. Damit hat sich der Saldo aus Gewerbean- und -abmeldungen erneut reduziert, er ist aber nach wie vor positiv. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Gründungsbarometers der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim.

„Das Interesse an einer Unternehmensgründung (Unternehmensgründung Rechtsform) verharrt weiterhin auf dem bisherigen Niveau“, sagt Thomas Reyl, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung. Das geringe Gründungsinteresse ist die Kehrseite der guten Situation am Arbeitsmarkt. Der Mangel an Fachkräften verschafft qualifizierten Personen gute Einkommensaussichten in abhängiger Beschäftigung. Viele ziehen den sicheren Weg einer Anstellung dem „Abenteuer Selbstständigkeit“ vor.

In ihrem aktuellen Gründungsbarometer untersucht die IHK auch die Entwicklung der sogenannten Betriebsgründungen. Bei diesen wird eine größere wirtschaftliche Substanz vermutet, weil der Betrieb entweder in das Handelsregister oder in die Handwerksrolle eingetragen wurde oder zum Zeitpunkt der Gründung bereits einen oder mehrere Arbeitnehmer beschäftigt. Ihre Zahl liegt in der Region bei rund 22 % aller Gewerbeanmeldungen und damit über dem Wert für Niedersachsen (18 %). 

Quellen: IHK Osnabrück Emsland Grafschaft Bentheim  & Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

(Redaktion)


 


 

Gründer
Gewerbeabmeldungen
Gründungsbarometer
IHK Osnabrück Emsland Grafschaft Bentheim
Volkswirtschaft
Unternehmensförderung
Abenteuer Selbstständigkeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gründer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: