Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Karriere
Weitere Artikel
Osnabrück

„Jugend forscht“-Sieger zu Gast beim Landrat

Schüler vom Gymnasium Bersenbrück so erfolgreich wie noch nie

Die Schüler des Gymnasiums Bersenbrück waren in diesem Jahr beim Wettbewerb „Jugend forscht“ so erfolgreich wie noch nie.
Um die Erfolge der Nachwuchsforscher zu würdigen, hatte jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Calderone die Schülergruppe mit ihren Fachlehrern Kerstin Recker-Kopka und Günther Kosmann ins Kreishaus eingeladen. Dort stellten die Nachwuchsforscher Landrat Michael Lübbersmann ihre ausgezeichneten Ergebnisse vor.

Vier erste Plätze und zwei Sonderpreise belegten die 13 Teilnehmer aus Bersenbrück beim Bezirksentscheid in Lingen, wo Schüler aus dem Emsland, der Grafschaft Bentheim und Stadt und Landkreis Osnabrück gegeneinander antraten.

Nick Koldeweihe aus der sechsten Klasse präsentierte ein Flugzeugmodell. Er hatte in seinen Versuchen die Flügelgröße von Gleitfliegern untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass der Auftrieb umso größer ist, je größer die Flügel sind. Christian Calderone schlug vor, den Kontakt zu einem Flugzeugbauer im Nordkreis herzustellen, damit Nick weiter an seinem Projekt arbeiten könne.
Die Siebt- und Achtklässler Sebastian Kleine-Kuhlmann, Mats Vormbrocke und Laurens Tomoor haben einen Roboter aus Lego-Steinen gebaut, den sie mit ins Kreishaus gebracht hatten und dort auch vorführten. Die Maschine soll automatisch Solarzellen reinigen und so deren Wirkungsgrad verbessern. Der Landrat zeigte sich von der Arbeit der drei Schüler sehr beeindruckt und betonte in diesem Zusammenhang die große Bedeutung erneuerbarer Energien und wies auf das besondere Engagement des Landkreises in dem Bereich hin.

Zum Abschluss des Besuchs überreichte Landrat Lübbersmann den jungen Forschern USB-Sticks als kleine Präsente und teilte ihnen mit, dass der Landkreis für sie einen Ausflug zur Phaeno-Ausstellung nach Wolfsburg spendieren wird.

(Redaktion)


 


 

Christian Calderone
Kerstin Recker-Kopka
Günther Kosmann
Michael Lübbersmann
Nick Koldeweihe
Sebastian Kleine-Kuhlmann
Mats Vormbrocke
Laurens Tomoor
Schüler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Christian Calderone" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: