Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Landkreis Osnabrück

Polizei nimmt auf Radlader spezialisierte Diebesbande fest

Seit Dezember 2008 verzeichnete die Polizei im Südkreis Osnabrück, im südlichen Landkreis Emsland sowie im Kreis Gütersloh (NRW) eine erhebliche Zunahme von Radlader- Diebstählen. Auch auf sog. "Hoftracs" hatten es die Täter abgesehen.

Aufgrund der Häufung der Straftaten wurde bei der Polizeiinspektion Osnabrück eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die sich mit den Behörden in Nordrhein-Westfalen eng abstimmte. Im Rahmen der Ermittlungsarbeit wurden die Beamten auf zwei Tatverdächtige aufmerksam, die am vergangenen Samstag um 4:10 Uhr im Bereich Dissen auf frischer Tat festgenommen werden konnten. 

Täter aus Versmold in NRW

Bei den Tätern handelte es sich nach Polizeiangaben um einen 28-jährigen Mann aus Versmold und seinen 27-jährigen Komplizen aus Dissen (beide NRW). Die Bandenmitglieder waren mit einem Pkw und Anhänger unterwegs, auf dem sich bereits ein zuvor von einem landwirtschaftlichen Anwesen in Borgholzhausen entwendeter "Hoftrac" befand. Zu der Diebesbande gehörten ferner ein 38-jähriger Versmolder sowie ein 39-jähriger Mann aus Werther, der dort eine Lagerhalle unterhält. In der Halle wurden die entwendeten Fahrzeuge zwischengelagert, bevor sie dann veräußert wurden, ermittelten die Osnabrücker Fahnder gemeinsam mit ihren NRW-Kollegen.

Eine Durchsuchung der Lagerhalle führte dann zum Auffinden eines weiteren gestohlenen Radladers. Daneben stießen die Ermittler auf eine weitere Lagerhalle in Versmold. Dort wurden zwei Krafträder sowie Auffahrrampen aufgefunden und sichergestellt. Offensichtlich hatten es die Täter auch auf andere Fahrzeuge abgesehen. 

Einzelne Täter haben gestanden

Das Bandenquartett wurde umfangreich zu den Tatvorwürfen vernommen. Aufgrund der erdrückenden Beweislage hätten einige der Täter gestanden, erklärte ein Polizeisprecher. Zum derzeitigen Ermittlungsstand sei davon auszugehen, dass die Bande mindestens sechzehn Fahrzeuge in wechselnder Beteiligung entwendet habe. Die Beweissituation spreche aber dafür, dass die tatsächliche Zahl der Diebstähle von Minibaggern, Radladern und Hoftracs noch weitaus höher gelegen haben dürfte. Der Sprecher lobte auch die überaus gute Zusammenarbeit mit der Polizei im benachbarten Westfalen.

(Redaktion)


 


 

Hoftrac
Radlader
Polizei
Osnabrück
Bande
Diebe
NRW
Niedersachsen
Versmold
Gütersloh
Emsland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hoftrac" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: