Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Karriere
Weitere Artikel
Osnabrück

So arbeiten Auszubildende bei Koch International

Schüler der Realschule Wallenhorst besuchen Osnabrücker Logistikdienstleister

Sieben Ausbildungsberufe bietet das Logistikunternehmen Koch International an, neben dem Berufskraftfahrer etwa den Fachinformatiker Systemintegration oder den Kraftfahrzeugmechatroniker. Einen Einblick in die unterschiedlichen Berufe erhielt jetzt der Französisch-Kurs der Realschule Wallenhorst Möglich machte es eine Kooperation, die von der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit begleitet wird.

16 Neuntklässler, die die Profilklasse Französisch besuchen, erlebten Unterricht einmal ganz anders. Statt im Klassenraum zu pauken ging es im März 2015 zu dem Osnabrücker Unternehmen, wo sie passend den Bereich Auslandskorrespondenz kennenlernten. Speditionskaufleute vermittelten den Schülern die Inhalte und Tätigkeiten ihrer Ausbildung. So ging es etwa um die interkulturelle Kommunikation mit Geschäftspartnern. Wie kann man das Gespräch mit ausländischen Partnern aktiv gestalten oder mit Reklamationen und Beschwerden umgehen, waren einige der Themen, die im Mittelpunkt standen. Die Informationen, die die Schüler erhielten, werden im Anschluss im Unterricht behandelt.

Wunsch: Praxisbezogener Unterricht

Im Mai 2014 war der Kooperationsvertrag zwischen der Realschule und dem international agierenden Logistikdienstleister unterzeichnet worden. Der Wunsch beider Seiten: Die Zusammenarbeit soll langfristig und kontinuierlich erfolgen. Ein Ziel ist, dass der Unterricht einen deutlichen Praxisbezug erhält.

Anfang 2014 besichtigten die Wirtschaftslehrer der Realschule den Betrieb. Vertreter des Unternehmens nahmen wiederum an Elternabenden der Realschule teil, bei denen das Thema Berufsorientierung und Ausbildung auf dem Programm standen. Darüber hinaus beteiligte sich Koch International an der Ausbildungsplatzbörse in Wallenhorst und stellt Praktikumsplätze für Schüler zur Verfügung. Künftig sollen Auszubildende des Unternehmens in die Schule kommen und im Unterricht über die verschiedenen Ausbildungsberufe berichten.

(Redaktion)


 


 

Unterricht
Realschule
Schüler
Logistikdienstleister
Koch International
Wunsch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unterricht" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: