Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Polizei Bremen

Neuer Integrationsbeauftragter vorgestellt

Im Januar 2010 wurde Kriminalhauptkommissar Thomas Müller zum neuen Integrationsbeauftragten der Polizei Bremen ernannt.

Müller löst Herrn Dieter Krieg in dieser Funktion ab, der die Aufgabe des Leiters des Zivilen Einsatzdienstes in Bremen-Nord übernahm. Der neue Integrationsbeauftragte überzeugte die Auswahlkommission, an der erstmalig als "Externe" Halime Cengiz als Vorstandsmitglied des Rates für Integration teilnahm, durch ein schlüssiges Konzept. 

"Polizeiliches Verhalten sollte als Maßstab der Fairness einer Kultur gegenüber Fremden und Unangepassten gelten. Sie duldet keine Verfolgung, Unterdrückung oder Gewalt, völlig unabhängig von Nationalität, Hautfarbe oder Religion." (Zitat von von Prof. Dr. Joachim Kerster)

So erklärte der 54-jährige Müller, der seit 1979 bei der Bremer Polizei tätig ist und einen Masterstudienabschluß in "Kriminologie und Polizeiwissenschaften" erworben hat, dass er es mit dem Satz von Prof. Dr. Joachim Kerster als Maxime seiner zukünftigen Tätigkeit halten wird, der da lautet: "Polizeiliches Verhalten sollte als Maßstab der Fairness einer Kultur gegenüber Fremden und Unangepassten gelten. Sie duldet keine Verfolgung, Unterdrückung oder Gewalt, völlig unabhängig von Nationalität, Hautfarbe oder Religion." Diese Botschaft zu vermitteln und dadurch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen ausländischen Mitbürgern, Migranten und der Polizei zu ermöglichen, soll den Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit von seiner bilden. 

Lob für Frau Cengiz

Der Leiter der Schutzpolizei, Herr Dirk Fasse, erklärte: "Ich freue mich sehr darüber, mit Thomas Müller einen kompetenten und hoch motivierten Nachfolger für Dieter Krieg gefunden zu haben, der mit seinem breiten Wissen als Polizeibeamter und Kriminologe sowie seiner Lebenserfahrung eine schwierige Aufgabe übernimmt und die Polizei Bremen in einem emotional sensiblen und strategisch bedeutsamen Bereich repräsentieren wird." Der Dank von Fasse galt auch Frau Cengiz für ihre Bereitschaft, als externe Beraterin an der Auswahl teilzunehmen. Halime Cengiz erklärte dazu: "Es war eine Ehre für mich, an dieser Personalauswahl der Polizei teilnehmen zu dürfen."

(Redaktion)


 


 

Thomas Müller
Polizei Bremen
Dieter Krieg
Thomas Müller
Externe Halime Cengiz
Leiter
Integrationsbeauftragten
Kriminologe
Bereich

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Thomas Müller" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: