Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Gersten / Landkreis Emsland

Brand in Putenmast: Polizei ermittelt weiter

Am vergangenen Dienstagabend kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Feuer in einem Putenmasstall in Gersten (Landkreis Emsland). Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Polizei hat immer noch keine genauen Erkenntnisse, weshalb es zu dem Brand kam.

Bislang konnte die genaue Brandursache bei den Untersuchungen der Brandexperten der Polizei noch nicht ermittelt werden. Ob der Brand letztendlich durch falsch ausgerichtete Gasstrahler entstanden ist, die ausgestreutes Stroh in Brand setzten, oder ob ein technischer Defekt das Feuer verursacht hat, "kann nach zurzeit noch nicht gesagt werden", erklärte ein Sprecher der Polizeiinspektion Lingen. Weiter sagte er: „Durch den Brand wurde das gesamte Gebäude beschädigt und es ist für uns deshalb sehr schwer, den Zustand vor Ausbruch des Brandes zu rekonstruieren."

Photovoltaikanlage mit abgebrannt

Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf über 800.000 Euro. Die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage wurde durch das Feuer komplett vernichtet. Ob die Löscharbeiten durch die Anlage behindert wurden, ist unbekannt. In Schwerinsdorf (Landkreis Leer) war erst im Februar 2010 ein Gebäude abgebrannt, weil die Feuerwehr die elektrischen Anlagen auf dem Dach des Gebäudes als Gefahr für die Einsatzkräfte sah. Im Nordwesten entbrannte daraufhin eine heftiger Streit über das Thema. Viele Feuerwehren sind jedoch nicht mit dem sicheren Umgang mit Photovoltaikanlagen bei Bränden vertraut und setzen daher (verständlicher Weise) auf die Maxime Eigenschutz der Einsatzkräfte. Innerhalb von Feuerwehr-Kreisen besteht konkret die Befürchtung, dass das Löschwasser unter Spannung gesetzt werden könnte.

Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Polizei will Anfang der Woche die Brandstelle noch einmal gemeinsam mit Experten der Brandursachenkommission des Landeskriminalamtes Niedersachsen aufsuchen und weitere Untersuchungen durchführen.

(Redaktion)


 


 

Brand
Feuer
Putenmaststall
Gersten
Sachschaden
Dienstagabend
Untersuchungen
Emsland
Putenmast
Photovoltaikanlage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Brand" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: