Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Postbus

Fernbusse von Post und ADAC sollen noch 2013 starten

Die Deutsche Post und der Automobilclub ADAC wollen noch 2013 gemeinsam mit Fernbussen an den Start gehen und von der Öffnung des deutschen Marktes auch für private Anbieter profitieren.

Die ersten Strecken des gemeinsamen Fernbusunternehmens könnten Ende dieses Jahres eröffnet werden, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer der Zeitung "Die Welt" (Montagsausgabe). Gerade auf den lukrativen Strecken zwischen wichtigen deutschen Städten erwarte er von Anfang an einen harten Wettbewerb. "Wir rechnen damit, dass es einen ordentlichen Preiskampf geben wird", sagte Meyer. "Aber das dürfte unsere künftigen Kunden ja eher freuen."

ADAC und Post hatten ihre Pläne für das Fernbusgeschäft bereits angekündigt, bislang aber keine Details genannt (business-on.de berichtete). Die Bundesregierung hat den Markt für Fernbusse in Deutschland zum 1. Januar 2013 geöffnet. Private Firmen dürfen nun frei Linienverbindungen anbieten. Zuvor konnten Fernbusse nur auf Strecken fahren, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar waren. Sinn der Regelung war, die Bahn vor Konkurrenz zu schützen.

Post war schon einmal im Busverkehr aktiv

Der ADAC-Präsident sieht als potenzielle Kunden vor allem junge und ältere Reisende. "Die Jungen werden wegen der Preise kommen und die Älteren wegen der Bequemlichkeit", sagte Meyer.

Die Post knüpft mit den neuen Fernbussen an ihre Erfahrung mit den gelben Bussen der Kraftpost an, die bis in die 1980er Jahre auf deutschen Straßen unterwegs waren. Die Post übergab das Geschäft aber nach und nach an die Deutsche Bahn. Heute gibt es Postbusse u.a. in Österreich und der Schweiz.

In der vergangenen Zeit hatte die Deutsche Post verschiedene Konzepte für den betrieb eines Fernbusnetze geprüft. Neben dem Eigenbetrieb stand in diesem Zusammenhang auch die Zusammenarbeit mit regionalen Busunternehmen im Fokus des Gelben Riesen.

(dapd)


 


 

Fernbusse
Bonn
Postbus
Strecken
Deutsche Bahn
Peter Meyer
Markt
Österreich
Schweiz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fernbusse" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: