Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Regierungs-Experte

Tankstellenkonzerne missbrauchen Marktmacht nicht

Die Monopolkommission der Bundesregierung bezweifelt, dass die Tankstellenkonzerne ihre Marktmacht ausnutzen. "Wenn es Milliarden zu verdienen gäbe, würden mehr Anbieter Tankstellenketten aufbauen, um auch ein Stück vom Kuchen zu bekommen - das ist aber nicht der Fall", sagte Justus Haucap, Vorsitzender des Gremium, dem "Tagesspiegel".

Zwar gebe es gleichgerichtetes Verhalten der Tankstellen, sagte Haucap mit Blick auf den Preis. "Aber das ist nicht strafbar." Dass die Preise vor Weihnachten oder Ostern stiegen, müsse nichts heißen - "wenn in einer Stadt eine Messe stattfindet, erhöhen die Hoteliers ja auch die Preise". Die Monopolkommission berät die Bundesregierung in Wettbewerbsfragen.

(Redaktion)


 


 

Preis
Monopolkommission
Bundesregierung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Preis" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: