Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Wietze / Landkreis Celle

Polizei räumt Camp von Schlachthof-Gegnern

Die Polizei hat am Dienstagmorgen in Wietze (Landkreis Celle) ein Protestcamp von Tierschützern auf einem Baugelände der Emsland Frischgeflügel GmbH aus Haren (Landkreis Emsland) geräumt.

Wie die Tageszeitung taz berichtet, hat die Polizei rund 10 Stunden gebraucht, um die z.T. mit Betonklötzen verketteten und in Baumkonstruktionen ausharrenden Protestler vom Gelände zu holen. Sie protestieren gegen die an dieser Stelle geplante Geflügelschlachtanlage. In Wietze soll künftig Europas größter Geflügelschlachthof entstehen. 

Tierschützer contra Geflügelwirtschaft

Bereits in der Nacht zum 30. Juli war es in Sprötze (Landkreis Harburg) zu einem Brandanschlag auf einen leerstehenden Geflügelhof (business-on.de berichtete) Hierbei wurde komplette Anlage zerstört. Der Schaden beläuft sich laut Betreiber auf 500.000 Euro. Während sich Tierschützer damit rühmen, dass der Betreiber wahrscheinlich keine neue Anlage bauen werde und hierdurch Tierquälerei vermieden werde, kritisierte der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) unlängst, dass man dem betroffenen Landwirt die Existenzgrundlage genommen habe, da dieser gegen Vandalismusschäden nicht versichert gewesen war. Beim ZDG sah man den Vorfall auch im Zusammenhang mit einer Mahnwache, die Wochen zuvor dort stattfand. Der Geflügelbetrieb galt Tierschützern als Zulieferbetrieb des neuen Geflügelschlachthofs in Wietze.

Brandanschlag in Sprötze: Bekennerschreiben

Beim Dortmunder Verein "Die Tierbefreier e.V." ist nach eigenen Angaben am Wochenende eine Bekennermail eingegangen, in der sich Mitglieder der militanten Organisation "Animal Liberation Front" zu dem Brandanschlag in Sprötze bekennen. Die Polizei in Celle bleibt aufgrund des allgemein gehaltenen Wortlauts des Bekennerschreibens aber vorsichtig: dort ermittelt man in verschiedene Richtungen.

(Redaktion)


 


 

Geflügelhof
Brandanschlag
Tierschützer
Sprötze
Protestcamp
Betreiber
Wietze
Emsland
Frischgeflügel
Haren
Baugelände
Anlage
Geflügelschlachthof

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Geflügelhof" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: