Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Deutscher Aktienmarkt schließt uneinheitlich

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch uneinheitlich geschlossen. Der Dax gab 0,1 Prozent auf 6.749 Punkte nach, nachdem er im Handelsverlauf bis auf 6.749 Zähler gestiegen war. Der MDax legte dagegen 0,1 Prozent auf 10.316 Zähler zu, und der TecDax stieg um 1,3 Prozent auf 774 Punkte. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen.


In New York notierten die Kurse an der Wall Street gegen 18.00 Uhr MEZ leicht im Minus. Das Geschäft sei von Zurückhaltung und Abwarten geprägt, sagten Händler mit Blick auf die Entwicklung in Griechenland. Der Dow-Jones-Index verlor 0,3 Prozent auf 12.840 Punkte und der Nasdaq-Composite gab ebenfalls 0,3 Prozent auf 2.895 Zähler nach.

Der Euro kostete am Abend 1,3252 Dollar und gab damit gegenüber dem frühen Handel etwas nach. Hoffnungen auf eine Lösung der Griechenland-Krise hatten die Gemeinschaftswährung im Tageshoch bis auf 1,3288 Dollar steigen lassen. Die Europäische Zentralbank hatte ihren Referenzkurs am Mittag bei 1,3274 Dollar festgelegt.

Schwächster Wert im Dax waren Infineon mit einem Minus von 1,5 Prozent auf 7,51 Euro. Kaum besser schlugen sich Adidas und Fresenius. Tagessieger waren wie schon am Dienstag Commerzbank mit einem Plus von 7,6 Prozent auf 2,10 Euro. Gesucht waren auch ThyssenKrupp und Deutsche Bank, die 2,0 beziehungsweise 1,5 Prozent zulegten.

Im MDax setzten Wacker Chemie ihren Kursanstieg fort und verteuerten sich um 8,5 Prozent auf 85,00 Euro. Salzgitter und Leoni legten jeweils rund vier Prozent zu. Schwächster Wert war Gerresheimer. Die Aktien verloren nach der Vorlage der Geschäftszahlen für 2011 8,9 Prozent auf 33,24 Euro. Fielmann gaben nach den hohen Verlusten des Vortages weitere 3,5 Prozent nach.

Im TecDax stiegen Q-Cells um 6,3 Prozent auf 0,34 Euro. Auch Centrotherm Photovoltaik legten mehr als sechs Prozent zu. Gegen den Trend verloren Nordex 1,8 Prozent auf 5,17 Euro.

(dapd )


 


 

Geschäft
Dollar
Punkte
Zähler
Schwächster Wert
Händler
Griechenland
MDax
Vorlage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Geschäft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: