Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Emsland/Grafschaft Bentheim

Radlader-Bande könnte noch mehr Brüche begangen haben

Nach dem Einbruchsversuch in der Nacht zum Sonntag in eine Filiale der emsländischen Volksbank in Schöninghsdorf, fahndet die Polizei weiter mit Hochdruck nach den Tätern. Nach Angaben eines Sprechers der Polizei haben sich bisher bisher mehrere Zeugen gemeldet, die Hinweise auf die flüchtigen Täter geben konnten. Eine heiße Spur sei bislang aber noch nicht dabei.

Die Polizei schließt nicht aus, dass dieser Einbruch von einer Bande aus den Niederlanden begangen wurde, die vermutlich schon seit November 2008 ähnliche Taten begeht. Alleine in der Grafschaft Bentheim und im Emsland zählen die Ermittler mittlerweile elf Einbrüche, bzw. Diebstähle von Fahrzeugen, mit denen dann Diebesgut abtransportiert worden ist. Die Täter gehen dabei laut eines Polizeisprechers immer nach dem selben Muster vor: Zunächst werden Autos und Transportfahrzeuge gestohlen und danach mit dem Gerät Einbrüche begangen.

Bisher vermutlich mehrere 100.000 Schaden

In fünf Fällen in Emlichheim, Twist, Rütenbrock und Walchum wurde in Firmengebäude eingebrochen und die vorhandenen Tresore gestohlen und in den zuvor geklauten Fahrzeugen abtransportiert. Die gestohlenen Fahrzeuge, bzw. die aufgebrochenen Tresore wurden später in den Niederlanden in den Ortschaften Lienden, Kesteren, Barger- Compascum und Emmen aufgefunden. Ein bei einem Einbruch am 17. April in einem Autowerkstatt in Walchum gestohlener roter Cirtoen Berlingo mit dem Kennzeichen EL- SI 30 und ein dort ebenfalls gestohlener Tresor sind bislang noch nicht wieder aufgetaucht. Der entstandene Schaden beläuft sich bisher auf mehrere 100.000 Euro.

(Redaktion)


 


 

emsländische Volksbank
Polizei
Radlader
Bank
Einbruchm
gestohlene Autos
Emsland
Grafschaft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "emsländische Volksbank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: