Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Rastede / Landkreis Ammerland

Randalierer griffen Bundespolizisten und Regionalzug an

Bisher unbekannte Gewalttäter haben nach Angaben eines Sprechers der Bundespolizei in Hannover am vergangenen Mittwochabend ohne erkennbaren Grund Bundespolizisten am Bahnhof Rastede angegriffen. Sie attackierten dabei Beamte, die in einem Zug der Nordwestbahn rund 20 Fußballfans des SV Wilhelmshaven von einem Pokalspiel Oldenburg heim nach Wilhelmshaven begleiteten. Mit Steinen, Feuerwerkskörpern und Kanthölzern gingen sie auf die völlig überraschten Beamten los.

Die fünf Begleitbeamten der Bundespolizei und ein Beamter der Polizei Wilhelmshaven hatten demnch im Folgenden "alle Hände voll zu tun, die Wilhelmshavener Fans zu beruhigen". Darüber hinaus hätten sie noch den Regionalzug und die Passagiere vor den rund 20 Angreifern zu schützen versucht, so ein Sprecher der Bundespolizei. Diese griffen den Zug auch von außen an.

Zwei Polizisten leicht verletzt

Den Bundespolizisten sei es dabei gelungen einen der Gewalttäter auf dem Bahnsteig festzunehmen. Über Funk und Telefon forderten sie daraufhin Verstärkung von der Polizeidirektion Oldenburg an. Die Angriffe der unbekannten Gewalttäter waren jedoch offenbar so heftig, dass es ihnen gelang, den Mittäter aus dem Polizeigewahrsam zu befreien. Zwei Bundespolizisten wurden dabei leicht verletzt. Bahnreisende blieben unverletzt.

Diensthundeführer nahm Flüchtenden fest

Als Verstärkung am Bahnhof Rastede eintraf, flüchteten die Angreifer. Ein Diensthundeführer der Oldenburger Polizei konnte einen der Flüchtenden festnehmen. Inzwischen konnten zwei weitere Beteiligte identifiziert werden.

Die Bundespolizei sucht Zeugen, die Angaben zur Identifizierung weiterer Täter machen können. Hinweise bitte an das Bundespolizeirevier Oldenburg unter Tel: 0441/218-3850.

(Redaktion)


 


 

Bundespolizei
Rastede
SV Wilhelmshaven
Fans
Pokalspiel
Oldenburg
Nordwestbahn
Angriff
Bahn
Zug

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bundespolizei" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: