Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Rieste / Landkreis Osnabrück

Adidas-Distributionszentrum läuft sich warm

In Rieste (Landkreis Osnabrück) läuft man sich für die Inbetriebnahme des nagelneuen Adidas-Logistikkomplexes warm. Das bleibt nicht folgenlos und bereitet so manchem schlaflose Nächte: schon insgesamt drei Mal musste die Feuerwehr im Dezember und Januar zum 100-Mio.-Euro-Neubau des prominenten Sportartikelherstellers im Niedersachsenpark ausrücken.

Von Onur Yamac

Es mag bei so manchem Verantwortlichen bei der Feuerwehr ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle ausgelöst haben, als  ausgerechnet beim wohl wichtigsten und teuersten Projekt der Logistikbranche in der Region erstmals die Brandmeldeanlage ausgelöst hat.

Genau das geschah am frühen Morgen des 22. Dezember 2012 um ca. 4:45 Uhr. Doch die Erkundung durch die Feuerwehr ergab vor Ort, dass offensichtlich ein Defekt in der Sprinkleranlage dazu geführt hatte, dass die Anlage Alarm schlug. Sie wurde zurückgestellt und das Objekt wieder in die Hände des Sicherheitsdienstes gegeben. Dauer des Einsatzes: 2 Stunden.

Einen Monat später, am 24.1. um 2:30 Uhr holte die Brandmeldeanlage des modernen Adidas-Logistikkomplexes die Wehrleute erneut inmitten in der Nacht aus den Betten. Sie rückten mit allem an, was sie aufzubieten hatten: "Mit allen Fahrzeugen" ist in der Einsatzmeldung zu lesen. Zuletzt, am 29.1. um 20:05 Uhr löste die Anlage immerhin zu einer humaneren Zeit aus. Aber die Tagesschau konnte man trotzdem abhaken. Auch in diesen beiden Fällen Fehlalarm. 

Brandmeldeanlage zurückgestellt

Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt wieder in die Obhut der örtlichen Haustechniker gegeben.

Inzwischen sind einige Tage vergangen und es ist noch nicht absehbar, ob und wann die Brandmeldeanlage die Leistungsfähigkeit der Freiw. Feuerwehr Rieste erneut auf die Probe stellen wird. Bisher haben die Wehrleute die Adidas-Einsätze ganz offensichtlich sportlich genommen.

Sicher freuen diese sich auch alle auf die Inbetriebnahme des neuen Adidas-Distributionszentrums, welches auch einige neue Arbeitsplätze für die Region bringt. Nur im Hinblick auf den eigenen Schlaf setzt man wahrscheinlich derzeit eher auf die Konkurrenz : Nike, die antike griechische Glücksgöttin.

(Red. / oy)


 


 

Brandmeldeanlage
Niedersachsenpark
Distributionszentrum
Osnabrück
Dezember
Nike
Inbetriebnahme
Objekt
Adidas
Logistikkomplex
Wehrleute
Rieste
Reebok
Sportartikel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Brandmeldeanlage" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: