Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
2,6 Mrd-Euro-Investition

RWE nimmt zwei neue Kraftwerksblöcke in Grevenbroich-Neurath Betrieb

In Grevenbroich-Neurath bei Köln ist am Mittwoch mit der Inbetriebnahme der Kraftwerksblöcke "BoA 2&3" das modernste Braunkohlekraftwerk der Welt ans Netz gegangen. Anders als üblich, wurde beim offiziellen Betriebsstart aber diesmal kein Startsignal gegeben, sondern die Anlage zunächst einmal in der Leistung heruntergefahren. Dennoch war alles im grünen Bereich.

An den Feierlichkeiten zur Betriebsaufnahme nahmen auf dem Kraftwerksgelände NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) und der RWE-Vorstandsvorsitzende Peter Terium teil.

Die drei Ehrengäste leiteten vor Ort eine schnelle Absenkung der Stromerzeugung ein. In der Folge wurde die Leistung eines Blocks nach RWE-Angaben innerhalb von fünf Minuten um über 150 Megawatt reduziert – und anschließend wieder aufgebaut. Laut RWE kann das neue Kraftwerk die schwankende Leistung von Wind und Sonne ausgleichen. Schon bei der Konzeption des Kraftwerks sei Wert auf eine sehr kurze Reaktionszeit der Anlage gelegt worden.

Wirkungsgrad von 43 Prozent

Jeder Block ist so konzipiert, dass er in 15 Minuten seine Leistung um gut 500 MW verändern kann; bei 1.000 MW insgesamt entspricht das der Leistung von mehr als 400 Windkraftanlagen.

Mit einem Wirkungsgrad von 43 Prozent ist die Doppelblockanlage mit einer Gesamtleistung von 2.200 Megawatt (MW) derzeit das modernste Braunkohlenkraftwerk der Welt und mit 2,6 Milliarden Euro ist es eine der größten Investitionen in der Geschichte von RWE. BoA 2&3 kann pro Jahr rund 16 Milliarden Kilowattstunden Strom produzieren, das entspricht dem Bedarf von mehr als 3,4 Millionen Haushalten.

(Redaktion)


 


 

BoA
Braunkohle
RWE
Wirkungsgrad
Bundesumweltminister
Peter Altmaier
Braunkohlekraftwerk
Ministerpräsidentin
Hannelore Kraft
Grevenbroich
Peter Terium
Neurath

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "BoA" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: